Lindenstraße in Nowawes

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von Alte Lindenstraße)

Die Lindenstraße um 1910

Die ehemalige Lindenstraße in Nowawes wurde schon vor dem Jahr 1751 angelegt und im Jahr 1945 in Rudolf-Breitscheid-Straße – nach dem ehemaligen Reichstagsabgeordneten der SPD – umbenannt. Sie begann an der heutigen Straße Alt Nowawes und endete einst an der Plantagenstraße. Der weitere Verlauf in Richtung Berliner Stadtgrenze hieß Berliner Straße. Mit der Umbennung in Rudolf-Breitscheid-Straße, wurde dieser östliche Teil in die Umbennung mit einbezogen.

Geschichte

Die Lindenstraße (schräg rechts), auf einem Nowaweser Bebauungsplan von  1750

Vor der Gründung der Kolonie Nowawes führte hier ein Triftweg entlang, welcher aus einer 72 Meter breiten Schneise bestand. Über diesen Triftweg trieben die Bauern des Rundangerdorfes Neuendorf ihr Vieh zur Weide. Die Funktion für den Vieh-Trieb sollte bei der späteren Bebauung erhalten bleiben, zudem brauchten die Weber den Platz, um ihre Wäsche zum Trocknen aufzuspannen.

Im Jahr 1751 wurden in der damaligen Alten Lindenstraße die ersten Häuser errichtet und der Triftweg wurde zu einer königlichen Allee, von Potsdam nach Berlin führend, ausgebaut. Diese Allee führte vom Hakendamm (auf dem Plan westlich des späteren Lutherplatzes) nach Norden in die „Neue Lindenallee“, bog dann in östliche Richtung als „Alleestraße“ ab (auf dem Plan die unterste Häuserzeile links in der Mitte) und mündete dann, in Höhe der späteren Bahnstation für Neuendorf und Nowawes, in die Alte Lindenstraße.

Im Jahr 1771 mit der Gründung der Kolonie Nowawes wurde die Alte Lindenstraße, zur Erweiterung der Kolonistensiedlung, ausgebaut. Diese Straße wurde von acht Baumreihen gesäumt. Zu beiden Seiten der Alten Lindenstraße entstanden in der gleichen Zeit die ersten Kolonistenhäuser – das sind Doppelhäuser mit einem gemeinsamen Eingang in der Mitte und je zwei Fenstern links und rechts. Bewohner waren hauptsächlich eingewanderte böhmische Weber und später Bauhandwerker.

Zusammen mit der Priesterstraße bildete die Alte Lindenstraße ein Dreieck, welches auch für die Anlage der Straßen und Plätze vom damligen Nowawes bestimmend war.

Im Jahre 1838 wurde beim Bau der Eisenbahnlinie von Potsdam nach Berlin die Bahntrasse erst ebenerdig auf die Alte Lindenstraße gebaut und damit die Straße in die Lindenstraße und in die Retzowstraße (später Benzstraße) aufgeteilt. Zeitgleich erfolgte auch die Abtrennung der Schulstraße. Zudem wurde (vermulich) auch in dieser Zeit aus der „Alten Lindenstraße“, zusammen mit der „Alleestraße“, die „Lindenstraße“. Im Jahr 1866 erfolgte die Einrichtung der Bahnstation für Neuendorf und Nowawes, aus welcher später der Bahnhof Babelsberg entstand. In den Jahren 1911 bis 1914 erfolgte die Höherlegung der Bahnlinie und damit auch eine optische Trennung zwischen den neu entstandenen Straßen.

Im Jahr 1945 wurde die Lindenstraße, nach dem Reichstagsabgeordneten Rudolf Breitscheid, in Rudolf-Breitscheid-Straße umbenannt.

Weitere Bilder

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.