Bayrisches Haus

Aus PotsdamWiki

Das Hotel im Jahr 2005

Das Bayrische Haus befindet sich im äußersten Westen der Stadt Potsdam, Im Wildpark 1. Es ist ein Fünf-Sterne-Hotel mit einer Ausflugsgaststätte.

Geschichte

Das Bayrische Haus wurde im Auftrag von Friedrich Wilhelm IV. im Jahre 1847 errichtet. Gelegen am nördlichen Hang des Schäfereiberges vom Wildpark war es ein Geschenk für die Gattin des Preußenkönigs, Elisabeth Ludovika von Bayern, die sich wohl nach ihrer alten Heimat sehnte. Das damals noch unbewaldete Hügelplateau bot einen weiten Blick auf die Havellandschaft. Das Gebäude wurde duch den Oberbaurat Ludwig Ferdinand Hesse errichtet, der sich auch für das Belvedere auf dem Pfingstberg verantwortlich zeichnete.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Haus an einen Gastwirt verpachtet. Während den Olympischen Spielen von 1936 zählte der Weltmeister im Schwergewicht Max Schmeling zu den Gästen. 1939 wurde im Wildpark das Oberkommando der Luftwaffe eingerichtet. Darum musste das nahe gelegene Ausflugslokal geschlossen werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Möbel und Kunstgegenstände requiriert und in die Sowjetunion abtransportiert. Später wurde das Gebäude als Lehrlingswohnheim der Forstwirtschaft genutzt. Ab 1985 wurde das Bayrische Haus im Auftrag der SED-Bezirksleitung zu einem Gästehaus umgebaut. Es entstanden verschiedene Ergänzungsbauten.

Weblinks

Bayrisches Haus – Offizielle Webseite

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.