Berge

Aus PotsdamWiki

In Potsdam und seiner Umgegung gibt es aus geologischer Sicht keine Berge. Erst im Hohen Fläming treffen wir mit dem Hagelberg auf einen richtigen Berg. Im hiesigen Gebiet haben wir es nur mit Erhebungen oder Hügel zu tun. Doch im Volksmund wurde immer wieder der Begriff "Berg" verwendet, gerade im Flachland.

Die "Berglandschaft" Potsdams wurde durch die Eiszeit geschaffen. Die Eismassen schoben Sand, Geröll, und Steine (wie der Findling) in unser Gebiet und die dicke Eisdecke verdichtete diese Ablagerungen. Beim Abschmelzen der letzten Eiszeit, wurden Teile der Anschwemmungen durch das Schmelzwasser weggespült. Teile, die weniger dem Schmelzwasserfluß ausgesetzt waren oder eine festere Struktur hatten, blieben stehen. So entstanden in versumpfter Landschaft kleine Hügel, sogenannte Horste (siehe Horstweg) und die Berge.

Potsdams Berge

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.