Bismarck-Brücke

Aus PotsdamWiki

Die Bismarck-Brücke, im Herbst 2008

Die Bismarck-Brücke - früher auch „Große Brücke“ genannt, im Gegensatz zur etwas kleineren Wilhelms-Brücke - befindet sich im Park Babelsberg und überspannt dort ein Trockental, am südwestlichen Hang des Flatowturmes. Beide Brücken werden auch der Grund der künstlerischen Gestaltung der Geländer als Astbrücke bezeichnet.

Namensherkunft

Die Bismarck-Brücke, im Herbst 2008

Die Brücke wurde nach dem damaligen Ministerpräsidenten von Preußen (1862–1890), Otto von Bismarck, benannt. Zudem ist die Brücke auch unter dem älteren Namen „Astbrücke“ bekannt. Dieser Name leitet sich aus dem entsprechend geschmiedeten Geländer der Brücke ab. Es besteht aus ineinander verflochtenen Eisenstangen und erinnert an baumartige Verästelungen. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die Strukturen auf diesen Eisenstangen, die wie Baumrinde aussehen.

Weitere Details

Die Bismarck-Brücke wurde 1867 gefertigt und hat eine Länge von fast 13 Meter.

Eine artgleiche Brücke, welche noch immer Astbrücke genannt wird, überbrückt ebenfalls ein kleines Trocken-Tal, am nördlichen Abhang des Schlosses. Sie befindet sich westlich vom ehemaligen Dampfmaschinenhaus, unweit vom Ufer der Glienicker Lake.

Quellen

  • „Der Park Babelsberg“ – Heinrich Hamann; Herausgeber: Generaldirektion der Staatlichen Schlösser und Gärten Potsdam-Sanssouci; 1984; FG 041/30/84

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.