Christian Heinrich Seeling

Aus PotsdamWiki

Christian Heinrich Seeling um 1890

Christian Heinrich Seeling (* 01. Oktober 1852 in Zeulenroda; † 15. Februar 1932 in Berlin) war ein deutscher Architekt.

Geschichte

Christian Heinrich Seeling wurde am 01. Oktober 1852 in Zeulenroda geboren, wo er auch zur Schule ging. Nach seiner Lehre besuchte er die Baugewerbeschule in Holzminden und die Bauakademie in Berlin. Studienreisen führten ihn nach Wien und Italien.

Nach seinem Architekturstudium wurde er selbständiger Architekt und avancierte zum Spezialisten für Theaterbauten. Er baute 1882 die Wassertürme in Westend (Berlin), 1891 das Neue Theater am Schiffbauerdamm, Berlin-Mitte (heute Berliner Ensemble), 1911 das Deutsche Opernhaus in Charlottenburg und von 1911 bis 1915 den Erweiterungsbau des Rathauses Charlottenburg. 1896 wurde Heinrich Seeling Mitglied der Königlichen Akademie der Künste Berlin. Auch in der Kommunalpolitik war Seeling aktiv tätig. So war er von 1907 bis 1921 Stadtbaurat in Charlottenburg.

Seeling war Mitarbeiter in den Büros von Kayser & von Groszheim sowie Ende & Böckmann, den Konstrukteuren von Neubabelsberg. 1904 ließ er sich eine von ihm selbst konzipierte Villa in der Karl-Marx-Straße 34 bauen.

Am 15. Februar 1932 starb Seeling in Berlin.

Quelle

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.