Datei:Schwertfegerstr.JPG

Aus PotsdamWiki

Originaldatei(899 × 630 Pixel, Dateigröße: 98 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

  • Beschreibung: Blick in die Schwertfegerstr. vom Neuen Markt aus. Deutlich zu erkennen ist eine Kreuzungsituation, die sog. Acht-Ecken-Kreuzung, deren Name von der Zahl der Häuserecken stammt, die geschickt verdoppelt wurde. Von den Häusern wurden alle im Zweiten Weltkrieg, bis auf das vordere linke zerstört. Heute führt über die Kreuzung die Friedrich-Ebert-Straße, eine vierspurige breite Verkehrsschneise mit Mittelstreifen für die Straßenbahn. Im Zuge der Umgestaltung der Potsdamer Mitte wurde über die zukünftige Situation in diesem Stadtbereich noch nicht endgültig entschieden.
  • Aufnahme-Datum: unbekannt
  • Autor: Alfred von Lobenstein
  • Lizenz: gemeinfrei
  • Quelle: Potsdam Museum

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell20:33, 7. Mär 2008Vorschaubild der Version vom 20:33, 7. Mär 2008899 × 630 (98 KB)Florian S (Diskussion | Beiträge)Blick in die Schwertfegerstr. vom Neuen Markt aus. Deutlich zu erkennen ist eine Kreuzungsituation, die sog. Acht-Ecken-Kreuzung, deren Name von der Zahl der Häuserecken stammt, die geschickt verdoppelt wurde. Von den Häusern wurden alle im Zweiten Welt

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.