Diskussion:Brandenburger Vorstadt

Aus PotsdamWiki

Brandenburger Vorstadt <> Potsdam-West

Hallo,
weiß jemand, wo die Brandenburger Vorstadt aufhört und wo Potsdam-West beginnt? Denn offenbar sind das ja zwei verschiedene Stadtteile, siehe auch bei Potsdam.de: - Bevölkerung: Einwohner nach Stadtteilen 2008.
Ich nehme aber mal an, daß die Brandenburger Vorstadt gleich hinter dem Brandenburger Tor (und den anderen Toren dort) beginnt und dann bis zur Eisenbahn-Trasse geht. Demnach müßte dann hinter der Bahntrasse (in Richtung Bahnhof Pirschheide) der Stadtteil Potsdam-West beginnen.
--Konrad – 09:35, 17. Sep. 2009 (MESZ)

Die Brandenburger Vorstadt umfaßt das ganze Areal vom Brandenburger Tor bis zur westlichen Stadtgrenze bzw. dem Wildpark und von der Havel bis zum Park Sannssouci. Der Name "Potsdam-West" taucht erst ab 1950 auf und bezog sich auf das o.a. Gebiet, jedoch erst ab dem Schafgraben. Daher ist dieser Name historisch gesehen unkorrekt. Einzig für das Neubaugebiet im Areal Knobelsdorffstraße - Haeckelstraße - Stormstraße, das zwischen 1971 und 1975 entstand, wäre die Bezeichnung "Potsdam-West" annehmbar. "Potsdam-West" ist also ein Wohngebiet innerhalb der Brandenburger Vorstadt.
vergleiche auch: Brandenburger Vorstadt e.V.
--Der Babelsberger 10:58, 18. Sep. 2009 (MESZ)

Nun, das ist deine Definition und wohl auch die vom Brandenburger Vorstadt e.V. (was mich nicht sehr überrascht). Hier – im PotsdamWiki – geht es aber nicht darum was du und ein (aus meiner Sicht wohl voreingenommender) Verein für sich definieren, sondern darum, was heute real exitiert (siehe auch PotsdamWiki:Neutraler Standpunkt). Und daß der Name „Potsdam-West“, auch über das genannte Wohngebiet hinaus, real existiert und verwendet wird, hast du ja bereits selbst (indirekt) anerkannt und wird unter anderem von einem ganzen Webseiten-Portal belegt (siehe auch www.potsdam-west.de).
--Konrad – 11:09, 7. Dez. 2010 (MEZ)

Du kannst nicht behaupten, daß Deine Angaben unvoreingenommen sind - vor allem der Bezug auf die Webseite von Potsdam-West. Lies mal im „Potsdam-Lexikon, Stadtgeschichte von A bis Z“; Verlag für Berlin-Brandenburg; 2010; ISBN 978-3-942476-03-4 nach. Da wird es deutlich, daß Potsdam West ein Wohngebiet (von mir aus auch Stadtteil) innerhalb der Brandenburger Vorstadt ist.
--Der Nowaweser 14:36, 27. Dez. 2010 (MEZ)

Deine Quellenangabe mag aus deiner Sicht vielleicht einfach nachzuprüfen sein, andere Leute können an dieser Stelle aber nur von guten Absichten ausgehen, da wohl kaum jemand extra für diese Info das genannte Buch kaufen, ausleihen oder deswegen extra zu einer Bibliotek reisen würde, in der dieses Buch vorliegt. Dann habe ich nun, da es hierzu offenbar zwei Betrachtungsweisen gibt (die – nebenbei bemerkt – bereits vor deiner Buchangabe belegt waren), dazu nun einen eigenen Abschnitt im Artikel angelegt, indem ich versucht habe, auch beide Seiten möglichst sachlich zu behandeln.[1]
--Konrad – 18:00, 27. Dez. 2010 (MEZ)

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.