Diskussion:Potsdam

Aus PotsdamWiki


Das Ende von Preußen

Lieber, lieber Konrad, können wir diesen Teil Deines Beitrages mal besprechen!? Ich finde, gerade WIKI-Artikel sollten objektiv bleiben und nicht in irgendeine Richtung gefärbt! Ich habe einmal ein paar Bemerkungen angefügt, über die es sicherlich lohnt nachzudenken! Gruss, ein auch "eingeborener" Potsdamer!
Das Ende von Preußen
Spätestens mit der heimtückischen Machtergreifung mhh..MACHTERGREIFUNG---na ja, sagen wir mal so, die Deutschen haben die N.S.D.A.P. bei den Reichstagswahlen 1932 und danach im März 1933 zur stärksten politischen Kraft im damaligen Deutschen Reich gewählt---also kann von ERGREIFUNG der Macht eher nicht die Rede sein...schlimm, aber leider wahr!der Nationalsozialisten (Nazis), im Jahr 1933, wurde das bis dahin gewachsene Großpreußen zerschlagen.Preussen wurde erst 1945 im Zuge der Nürnberger Prozesse aufgelöst! Richtig ist, dass die demokratisch gewählte Regierung des Freistaates Preussen unter MP Otto Braun (SPD), durch den sogenannten "PREUßENSCHLAG" entmachtet wurde und durch einen Reichsstatthalter (von Papen), ersetzt wurde! Unter dem Deckmantel der Demokratie errichteten die Nazis eine totalitäre Militärdiktatur 'Nein, eine Militärdiktatur war das nicht! bitte mal bei WIKI gucken, was Militärdiktatur bedeutet! Wäre Deutschland eine gewesen, hätte es den WW 2 sicherlich nicht gegeben.)', die keine anderen Mächte '(na ja...Spanien, Italien, Rumänien, Bulgarien etc. da wäre weniger absolut mehr)'neben sich duldete und diese mit allen Mitteln bekämpfte. Am Ende dieses Strebens bildeten die mächtigsten Gegner des Faschismus – die Vereinigten Staaten von Amerika, Großbritanien, Frankreich und die Sowjetunion – eine Allianz um das Nazi-Deutschland und mit ihm auch alle anderen faschistischen Diktaturen der Welt – wie Italien, Japan Japan als "faschistische Diktatur" zu bezeichenen, ist ja völlig daneben--militaristisch....ja, imperialistisch...auch richtig...aber mehr????und deren Alliierte – zu zerschlagen. Bei diesem zweiten großen Krieg, der durch seine weltweiten Auswirkungen auch der Zweite Weltkrieg genannt wird, wurde auch die Stadt – in der Nacht von Potsdam (1945) – schwer getroffen und dabei große Teile der Stadt zerstört.
Nachdem der Rauch des Zweiten Weltkrieges verzogen und die Asche der Trümmer abgekühlt war, wurde das im Nazi-Deutschland errichtete Deutsche Reich huhu...das "Deutsche Reich" entstand 1871 und die Bundesrepublik Deutschland ist, höchstrichterlich verkündet" (s.Urteile des BGH 1955) das "Deutsche Reich"...nur mit anderem Namen!im Potsdamer Abkommen in die Bundesrepublik Deutschland (BRD) und die Deutsche Demokratische Republik (DDR) (Deutschland ist mitnichten im Potsdamer Abkommen in die BRD und die DDR aufgeteilt worden, sondern in 4 Besatzungszonen (die Franzosen waren noch nicht dabei), DDR und BRD entstanden erst im Zuge des "Kalten Krieges")aufgeteilt, womit der Beginn des Kalten Krieges eingeleitet und dieser – mit dem Bau der Berliner Mauer (1961) und der deutsch-deutsche Grenze – gesiegelt wurde. Als Mahnung dieser Ereignisse wurde u.a. ein Denkmal am Platz der Einheit, das Mahnmal für die Opfer von Faschismus und Krieg, errichtet, damit die nachfolgenden Generationen niemals vergessen, was in jener Zeit geschehen ist. ich war als Jungpionier bei der Einweihung dabei.....an die deutsche Teilung sollte das aber eher nicht erinnern!)
Erst knapp 30 Jahre nach dem Beginn des Kalten Krieges wurde Deutschland wieder vereintalso für den Beginn des "Kalten Krieges" würde ich spätestens 1948 halten---Beginn der Blockade von Westberlin!). Mit der Wende wurde auch das Ende der DDR in einer friedlichen Revolution vom Volk beschlossen.
(Der vorstehende Beitrag stammt von Ollipdm (Beiträge) – 13:22, 10. Dez. 2009 (MEZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Erstmal vorweg: Das PotsdamWiki ist nicht meine persönliche Webseite (siehe auch PotsdamWiki:Über PotsdamWiki), zudem habe ich den Artikel hier nicht alleine geschrieben (siehe auch Hilfe:Versionen/Autoren). Ob ich den betreffenden Abschnitt dennoch verfaßt habe oder nicht, spielt hier dabei keine Rolle. Deine persönliche Anrede mir gegenüber ist hier daher nicht angebracht (siehe auch PotsdamWiki:Keine persönlichen Angriffe).
Zum Thema: Wenn der Artikel nicht neutral genug geschrieben ist (siehe auch PotsdamWiki:Neutraler Standpunkt) oder sogar Fehler enthält, dann ändere das bitte (siehe auch Das Wiki-Prinzip[1][2]). Falls deine Änderungen nicht in Ordnung sind oder jemanden stören, dann wird sich schon (irgendwann) jemand deswegen hier melden oder das auch gleich im Artikel ändern.
--Konrad – 17:07, 11. Dez. 2009 (MEZ)

Habe nun den betreffenden Abschnitt im Artikel überarbeitet. Zudem habe ich hier (oben) einen Satz gestrichen, obwohl mich diese Art der Anrede dennoch stört, jedoch versuche ich hier besser auch von guten Absichten auszugehen.[3] Übrigens, wäre vielleicht die Netiquette[4] hier auch für einige sehr zu empfehlen.
--Konrad – 18:02, 11. Dez. 2009 (MEZ)

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.