Diskussion:Thaerstraße

Aus PotsdamWiki

Ich bin neu in diesem Wiki und mir stellen sich nach der Überarbeitung dieses Artikels folgende Fragen:

  • Welchen Sinn macht es, in einem "PotsdamWiki" praktisch jeden Artikel mit Potsdam zu verlinken?
  • Wieso kann die Potsdamer Straße als (Wunsch-)Link bestehen bleiben, die Amtsstraße aber nicht?
  • Welche inhaltliche Verbesserung liegt darin, den Namensgeber der Straße nach unten zu setzen?

Fs (Diskussion) 18:04, 17. Okt. 2015 (MESZ)

Hallo Fs,
wir freuen uns immer, wenn neue Benutzer sich auf diesen Seiten einbringen. Auch Kritik nehmen wir gerne an. Einerseits kann es der Verbesserung dienen und andererseits das Arbeiten der Benutzer und mit den Benutzern förderlich sein.
Das Verlinken mit dem Begriff Potsdam hat folgenden Hintergrund. Nicht jeder Nutzer, der eine unserer Seiten besucht, beginnt auf unserer Hauptseite. Manche finden einen bestimmten Artikel auch über Suchmaschinen. Und daher wir auf die Stadt Potsdam selbst verwiesen, falls weiteres Interesse besteht.
Im Gegensatz zu Wikipedia setzen wir eigentlich keine Wunsch-links. Doch auch da gibt es Ausnahmen, wie bestimmte Persönlichkeiten oder wichtige Straßen, Gebäude ... Die Potsdamer Straße habe ich als link gelassen, da sie eine der wichtigen Straßen einzuordnen ist. Ich hatte auch vor, demnächst dazu einen Artikel zu schreiben. Sollte aus gegebenen Anlaß ein Artikel zur Amtsstraße erscheinen, kann nachträglich verlinkt werden. Wünsche werden - möglichst - auf unserer Redaktionsseite eingetragen. Aber auch hierbei gibt es Ausnahmen.
Daß der Namensgeber der Thaerstraße nach unten gesetzt wurde, hat keine festgelegt Norm. Meines Erachtens ist es aber besser, wenn erst alle baulichen Fakten notiert werden und im Anschluß auf den Namen Bezug genommen wird. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, daß die Lesbarkeit sich durch die Änderung verschlechtert hat, kann ich die Änderung auch gerne wieder rückgänig machen.
Für weitere Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.
--Der Nowaweser (Diskussion) 20:19, 19. Okt. 2015 (MESZ)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.