Ernst Ziller

Aus PotsdamWiki

Ernst Ziller, eigentlich Carl Ernst Heinrich Ziller, (* 2. Oktober 1832 in Potsdam; † 30. Mai 1866 ebenda) war ein deutscher Architekt.

Geschichte

Ernst Ziller wurde am 2. Oktober 1832 in Potsdam geboren. Er stammte aus einer sächsischen Baumeisterfamilie. Sein Vater, Christian Heinrich Ziller, war Baumeister und Regierungsbaurats in Preußen. Sein jüngerer Bruder, Hermann August Ziller, war ebenfalls Baumeister und Architekt. Und die Gebrüder Moritz und Gustav Ziller - Vettern 2. Grades - waren herausragende Baumeister in Sachsen. Und deren Bruder Ernst Ziller war Baumeister des griechischen Königs. Wegen der Namensgleichheit E. Ziller oft mit seinem "griechischen" Vetter verwechselt.

Seine künstlerischen Fähigkeiten zeigte der Architekt Ziller in Zeichnungen und Aquarellen einer italienischen Studienreise. Im Jahr 1856 beschickte er die Berliner Akademie-Ausstellung mit dem Entwurf zu einem gotischen Dom. Ab Dezember 1861 war Ziller Mitglied der Berliner Architekten-Vereinigung und ab etwa 1863 Mitglied der Schloßbaukommission.

Ziller starb am 30. Mai 1866 in Potsdam.

Quelle

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.