Estorff & Winkler

Aus PotsdamWiki

Das Architektenbüro Estorff & Winkler wurde im Jahr 1927 durch Otto von Estorff (1896-1974) und Gerhard Winkler eröffnet. Es war bis zum Zweiten Weltkrieg das meistbeauftragt Unternehmen in Potsdam. Es hat in den 1930er Jahren den Landhausstil in Potsdam geprägt. Estorff & Winkler schufen zusammen mit Karl Foerster, Hermann Mattern und Herta Hammerbacher den so genannten „Bornimer Stil“. Da Name ergibt sich von den Garten- und Landschafts-Architekten, die bereits als „Bornimer Kreis“ bekannt waren. Prägend für diesen Baustil war ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Landhaus und dazugehörigem Garten als Einheit - der Garten ist kein Extra, sondern die Erweiterung des Hauses.

Bekanntes Beispiel für diese Zusammenarbeit ist die so genannte Estorff-Siedlung in der Nauener Vorstadt Potsdams. – errichteten Estorff & Winkler zwischen 1929 und 1939 eine Landhaussiedlung mit insgesamt 36 Wohnhäusern. Die Gestaltung der dazugehörigen Gärten übernahm die Arbeitsgemeinschaft Foerster/Mattern/Hammerbacher.

Das Büro projektierte unter anderem die Estorff-Siedlung in der Nauener Vorstadt, zwischen Großer Weinmeisterstraße und Am Neuen Garten. Herausragend aus em gesamten Wirken in Potsdam sind die Häuser an der Langhansstraße, das Landhaus Höhenstraße 1-2 sowie die Häuser in der Schwanenallee 4 und 5 in der Berliner Vorstadt.

Im Jahr 1948 löste sich das Büro auf, da von Estorff nach Menden (Westfalen) übersiedelte.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.