Gartenkassengebäude

Aus PotsdamWiki

Gartenkassengebäude, 2012

Das Gartenkassengebäude befindet sich im Park Sanssouci Am Grünen Gitter 8, südlich des Schlosses Sanssouci. Es bildet zusammen mit dem benachbarten Gartendirektionsgebäude eine Art Tordurchfahrt, wenn man von und in Richtung Grünes Gitter geht bzw. fährt.

Der preußische König Friedrich II. ließ beide Gebäude 1752 errichten. Als Architekt war Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff verantwortlich. Im Gartenkassengebäude, das östliche der beiden, wohnte der Obergärtner Philipp Friedrich Krutisch und der Pisanggärtner Johann Georg Steiner. Nach ihnen zogen verschiedene Hofbeamte in die Wohnräume ein. Seit der Gartenkassenrendant Steinberg im Jahr 1799 den südlichen Teil des Gebäudes nutzte, wurde es Gartenkassengebäude genannt.

Heute wird das Gartenkassengebäude durch die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg genutzt, nachdem die Wohnräume in kleine Büroräume umgebaut wurden.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.