Großer Ravensberg

Aus PotsdamWiki

Aussicht von der höhsten Stelle auf dem Großen Ravensberg im Juni 2011
Stein vor der Waldschule auf dem Großen Ravensberg im Juni 2011

Der Große Ravensberg befindet sich südlich der Innenstadt von Potsdam in den zum Landschaftsschutzgebiet Potsdamer Wald- und Havelseengebiet gehörenden, Ravensbergen. Er ist mit 108 Metern die zweithöchste Erhebung im Potsdamer Stadtgebiet. Südlich des Berges liegt der Teufelssee.

Der Bruder des Großen Ravensbergs ist der Kleine Ravensberg. Der 114 Meter hohe Kleine Ravensberg liegt etwa 1,2 km weiter nördlich.

sonstiges

Bei den beiden Bergen kommt es leicht zu Verwirrungen, wenn man die Namen mit der Höhe vergleicht. Ursache für dieses Novum ist die Gestalt der Berge. Der Große Ravensberg erscheint höher als sein Nachbar. Und ihre Namen erhielten die Berge, bevor eine moderne Vermessung möglich war.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.