Haus Kensington

Aus PotsdamWiki

Die Villa im Sommer 2007

Das Haus Kensington (ein Fantasiename, früher Haus Scheidemantel) befindet sich in der Nauener Vorstadt von Potsdam, in der Bertinistraße 15. Das schmale hohe Einfamilienhaus sieht wie eine Stadtvilla im Londoner Stadtteil Kensington aus. Im Untergeschoss befinden sich die Küche sowie ein Zimmer für das Dienstmädchen.

Geschichte

Das Haus Kensington gehörte ursprünglich mit dem Nachhaus (Nummer 14) zusammen. Die Eigentümerin, eine Witwe Steffens, verkaufte das linke Haus an den Berliner Verlagsbuchhändler Johannes Rentel (Haus Rentel). Das Haus Nummer 15 kaufte 1889 der Kaufmann H. Neumann, der es bis 1903 bewohnte. Neuer Eigentümer des Hauses wurde der Berliner Kaufmann Carl Scheidemantel. Dieser stockte das Haus um eine Etage auf und baute den Stall und die Remise zu einem Konglomerat um.

1945 wurde Scheidemantel durch die sowjetische Militäradministration in Deutschland (SMAD) enteignet und in das Haus zogen Offiziere der Sowjetarmee. Nach dem Abzug der nunmehr russischen Truppen erwarb Uwe Fenner neben dem Ulmenhof auch das Haus Scheidemante. Letzetem gab der den Fantasienamen „Haus Kensington“.

In den Jahren 2002 und 2006 wurde das Haus renoviert. Das Haus wurde zum Jahresbeginn 2007 durch einen Immobilienmakler für 1,1 Millionen Euro zum Verkauf angeboten. Es ist voll ausgestattet und wurde in der Vergangenheit auch vermietet. Im Jahr 2008 bemüht sich Uwe Fenner persönlich um den Verkauf der Immobilie.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.