Hermann Ziller

Aus PotsdamWiki

Hermann August Ziller (* 28. Juni 1844 in Potsdam; † 15. September 1915 ebenda) war ein deutscher Architekt und Baumeister.

Geschichte

Hermann Ziller wurde am 28. Juni 1844 in Potsdam geboren. Er stammte aus einer sächsischen Baumeisterfamilie. Sein Vater, Christian Heinrich Ziller, war Baumeister und Regierungsbaurats in Preußen. Sein älterer Bruder, Carl Ernst Heinrich Ziller, war ebenfalls Architekt. Und die Gebrüder Moritz und Gustav Ziller - Vettern 2. Grades - waren herausragende Baumeister in Sachsen. Und deren Bruder Ernst Ziller (nicht zu verwechseln mit seinem eigenen Bruder) war Baumeister des griechischen Königs.

Ziller besuchte das Gymnasium in Potsdam und studierte anschließend von 1868 bis 1871 an der Berliner Bauakademie und wurde Baumeister. Ab Mai 1869 war er dann Mitglied im Architektenverein zu Berlin. Von 1871 bis 1874 beteiligte er sich an den Vorarbeiten für das 1880 eröffnete Frankfurter Opernhaus und die Technische Hochschule in Charlottenburg (Berlin). Nach einem anschließenden Italienaufenthalt arbeitete Ziller ab 1875 als selbstständiger Baumeister und Architekt in Berlin. Seit dem unternahm er jährliche Studienreisen durch Deutschland sowie nach Italien und Frankreich, von denen er zahlreiche Skizzen zurückbrachte.

Obwohl seine Arbeiten sich hauptsächlich auf Berlin auswirkten, blieb er jedoch seiner Heimatstadt Potsdam treu. Er starb am 15. September 1915 in Potsdam und wurde auf dem Alten Friedhof bestattet.

Quelle

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.