Hugo Hartung

Aus PotsdamWiki

Hugo Hartung wurde am 17. September 1902 in Netzschkau im Vogtland geboren. Er starb am 2. Mai 1972 in München.

Hugo Hartung arbeitete als Schauspieler. Von 1931 bis zu seinem Tod war er als Schriftsteller tätig. 1936 erhielt Hartung von den Faschisten Schreibverbot. Er lebte gegen Ende des zweiten Weltkrieges bis zu seiner Übersiedlung nach München in Potsdam.


Zu seinen bekannten Werken zählen:

- Wir Wunderkinder, Roman (1957);

- Der Himmel war unten, Roman (1951);

- Ich denke oft an Piroschka, Roman (1954);

- König Bogumil, Roman (1961);

- Timpe gegen alle, Roman (1962);

- Wir Meisegeiers, Roman (1972).

Weniger bekannt ist sein Roman DIE POTSDAMERIN, in der Hartung die Liebe einer jungen Potsdamerin zu einem Fliegeroffizier beschreibt. Das Buch beschreibt die Zeit dieser Liebe zwischen 1940 und 1945. Hintergrund der Handlung ist die Stadt Potsdam, die hier lebendig und stimmungsvoll vor dem Zeitpunkt ihrer weitgehenden Zerstörung am Ende des 2. Weltkrieges beschrieben wird.

Quellen

Q
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Quellen ausgestattet. Im Zweifelsfall können daher die fraglichen Angaben gelöscht werden. Hilf bitte dem PotsdamWiki, indem du die Angaben recherchierst und gute Quellen einfügst. Zum Abschluß entferne bitte diese Warnmarkierung.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.