Industrie- und Handelskammer Potsdam

Aus PotsdamWiki

Die Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Mitglieder der Kammer sind die Gewerbetreibenden der Region Westbrandenburg. Hauptsitz der IHK ist ein Neubau in der Innenstadt von Potsdam, in der Breiten Straße 2 a-c. Die einzelnen RegionalCenter haben eigene Sitze im jeweiligen Kammerbezirk.

Geschichte

Am 10. Oktober 1898 wurde die Potsdamer Handelskammer erstmals gegründet. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden auch alle Kammern „gleichgeschaltet“ und 1942 aufgelöst. Die Organisation wurde in so genannten Gauwirtschaftskammern eingegliedert. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte eine Neugründung der Kammern. Die neu gegründeten Genossenschaften und Volkseigenen Betriebe (VEB) durften der IHK jedoch nicht angehören. 1953 wurde die Kammer aufgelöst aber nach Protesten als Industrie- und Handelskammer der DDR wieder eingerichtet. Sie unterstand jedoch der staatlichen Plankommission.

Am 15. Februar 1990 wurde die Industrie- und Handelskammer Potsdam in ihrer alten Form mit den alten Aufgaben erneut gegründet. Im Jahr 2002 zog die IHK in den Neubau in der Breiten Straße. In der Wichgrafstraße 2, im Stadtteil Babelsberg, befindet sich das Bildungszentrum der IHK.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.