Innenstadt

Aus PotsdamWiki

Das Holländische Viertel, im Frühling 2006

Die Innenstadt von Potsdam beinhaltet die „Altstadt“ bis zur Zweiten Stadterweiterung. Hier befindet sich das Holländische Viertel, die Sankt-Nikolai-Kirche, die Brandenburger Straße, viele historische Kasernen und andere kulturhistorische Sehenswürdigkeiten.

Umschlossen wird die historische Altstadt von den Resten der alten Stadtmauer, dem Berliner, Nauener, Jäger- und Brandenburger Tor, sowie dem Obelisk vom Neustädter Tor, dem Alten Markt und der Residenz Heilig-Geist-Park und im Süden von der Havel. Zudem führt durch die Innenstadt auch wieder ein Teil des alten Stadtkanals (vollständige Herstellung ist geplant).

Das Stadtzentrum

Das Stadtzentrum mit dem Alten Rathaus, im Frühling 2008

Das historische Stadtzentrum befand sich einst im Alten Markt, wo auch der Ort Potsdam gebründet, dann eine Burg und an dessen Stelle später das Stadtschloß errichtet wurde.

Einige Jahre nach der Wende wurde das damals aktuelle Stadtzentrum für kurze Zeit neu markiert. Damals befand es sich nahe dem Alten Markt, auf dem ehemaligen (Kreuzungs-)Dreieck zur Langen Brücke, Breite Straße und Friedrich-Ebert-Straße, wo auch das Mercure-Hotel steht und das neue Stadtschloss aufgebaut werden soll. Das Zentrum wurde hier damals symbolisiert, indem mitten auf einer der Verkehrsinseln zeitweilig eine Markierung aufgebaut wurde.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.