Jägerhof in Klein Glienicke

Aus PotsdamWiki

Der Jägerhof um 1830

Der Jägerhof in Klein Glienicke ist Bestandteil des Park Glienicke im Osten von Potsdam. Innerhalb des Parks befindet sich der Jägerhof am nordwestlichen Ende. Von einem kleinen Hügel aus kann man zwischen den Bäumen über die Havel die Sacrower Heilandskirche sehen.

Geschichte

Prinz Carl von Preußen liebte die Jagd, wie fast alle Hohenzollern. Dafür bevorzugte er die so genannten Stolper Berge, die östlich vom Park liegen. Für die Unterbringung seiner Jagduntensilien, den Pferden und den Hunden ließ Carl den Jägerhof errichten. Karl Friedrich Schinkel ließ ein Wohnhaus für das Personal errichten und ein weiteres für die Tiere. Beide Häuser sind im Stil der englischen Tudor-Gotik gehalten und mit einem Reet-Dach gedeckt. Da die Nachkommen Carls sich weder für seine Schlösser noch für den Park interessieren, verfielen die Gebäude und der Park verwildert.

Nach dem Zweiten Weltkriegs bleibt der Jägerhof zunächst Lazarett, was er schon während des Krieges war. Danach wurden die Gebäude für ein Erholungsheim umgebaut. Es wurde für körperbehinderte Kinder Aufenthalts- und Unterkunftsräume eingerichtet und ein großer Gymnastiksaal eingebaut. Ende der siebziger Jahre wurde begonnen alle baulichen Veränderungen zu beseitigen. Auch das Reetdach konnte wieder aufgesetzt werden.

Weitere Bilder

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.