Johann Andreas Rüdiger

Aus PotsdamWiki

Johann Andreas Rüdiger war Buchhändler in Berlin. Friedrich Wilhelm I. wünschte im Jahre 1724, dass sich Rüdiger in Potsdam – in der Honoratiorenstraße Nr. 17 (heute Straße Am Kanal, die Hauptpost) – ein Haus zu bauen und darin einen Buchladen zu eröffnen habe. Aus Dankbarkeit brachte der Buchhändler in goldenen Buchstaben, den folgenden Schriftzug über dem Eingang seines Hauses an.

FRIEDRICH WILHELMS GNAD UND GÜTE,
HAT DIES HAUS GEBRACHT ZUR BLÜTE,
GOTT, DER IHN UND MICH BEWACHT,
SEY AUCH AUF DIE FRUCHT BEDACHT.

Diese Buchhandlung war die erste Buchhandlung in Potsdam.

Quellen

Q
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Quellen ausgestattet. Im Zweifelsfall können daher die fraglichen Angaben gelöscht werden. Hilf bitte dem PotsdamWiki, indem du die Angaben recherchierst und gute Quellen einfügst. Zum Abschluß entferne bitte diese Warnmarkierung.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.