Johannes-Kepler-Platz

Aus PotsdamWiki

Teilansicht, Juli 2012
Teilansicht von oben, Juli 2012

Der Johannes-Kepler-Platz, auch kurz Kepler-Platz genannt, befindet sich nahezu im Zentrum des Potsdamer Wohngebietes Am Stern und wurde nach dem deutschen Wissenschaftler Friedrich Johannes Kepler benannt.

Hier befinden sich, direkt an der gleichnamigen Bus- und Straßenbahn-Haltestelle, neben einer großen Markthalle des Konzerns Rewe, viele kleine und mittelgroße Geschäfte sowie auch eine Außenstelle der Stadt- und Landesbibliothek. Zudem öffnen hier auch, immer an den Werktagen, fahrende Händler ihre Geschäfte, um alle möglichen Dinge des täglichen Bedarfs anzubieten.

Geschichte

Nach der Wende wurde der Johannes-Kepler-Platz mit Fördermitteln für intensive Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfeldes neu entwickelt und soll weiterhin qualitativ aufgewertet werden. Dazu gehören die Schwimmhalle, Schulen, Kindertagesstätten, Jugendklubs und weitere öffentliche Einrichtungen.

Weblinks

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.