OffLine

Aus PotsdamWiki
(Weitergeleitet von Jugendklub Offline)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das OffLine ist ein noch im Bau befindliches Multifunktionsgebäude des Jugendklubs „OFFLINE“, im Potsdamer Stadtteil Kirchsteigfeld, in der Maimi-von-Mirbach-Straße 11/13, am Sportplatz der Friedrich-Wilhelm-von-Steuben-Gesamtschule, nur etwa 200 Meter von der Autobahn 115 (A 115) entfernt. Hier hat der Verein SC Potsdam seinen Sitz, der zuvor im ehemaligen Ernst-Thälmann-Stadion sein Zuhause hatte.

Geschichte

Der Verein „SC Potsdam“, für den das neue Multifunktionsgebäude OffLine bestimmt ist, hat seinen Sitz zur Zeit (im Juni 2009) noch in einem provisorischen Kontainer-Dorf, in der Maimi-von-Mirbach-Straße Nummer 11/13. Vorher hatte der Verein seinen Sitz im Ernst-Thälmann-Stadion, welches durch den Bau des neuen Lustgarten ersetzt wurde.

Die Grundsteinlegung des neuen Gebäudes war im Januar 2009 und das Richtfest ein halbes Jahr später, am 20. Juni. Der erste Bauabschnitt soll voraussichtlich im Dezember des selben Jahres fertig gestellt werden. Danach soll der Umzug des Vereins folgen, damit die alten Kontainer endlich abgerissen werden können, welche lediglich ein Provisorium sein sollten.

In einem zweiten Bauabschnitt soll dann bis Anfang 2011, an der Stelle der alten Bürokontainer, ein neues Gebäude für den Jugendklub Offline errichtet werden und damit abschließend insgesamt 1.000 Quadratmeter Nutzfläche entstehen. Voraussichtlich wird das Bauvorhaben insgesamt etwa 1,9 Millionen Euro kosten. Die Finanziertung soll aus Mitteln des Projektes „Soziale Stadt“, vom Kommunalen Immobilienservice und vom Verein SC Potsdam erreicht werden. Mit einem Eigenanteil von rund 180.000 Euro will sich der Verein an den Baukosten beteiligen.

Quellen

  • Richtfest am neuen Funktionsgebäude – Artikel beim SC Potsdam e.V., vom 20. Juni 2009
  • „Erst dann komplett“ – Artikel in der BlickPunkt, Ausgabe vom 20. Juni 2009, Seite 1
  • „Jahrelanger Kampf zahlt sich aus“ – Artikel bei Der Potsdamer, Ausgabe vom 24. Juni 2009, Seite 1

Weblinks