Jugendstil

Aus PotsdamWiki

Beispiele von Jugendstil in der Potsdamer Architektur sind überwiegend in der Berliner Vorstadt, der Teltower Vorstadt und der Brandenburger Vorstadt zu finden. Jugendstil war Ausdrucksform des Menschen in seiner Suche nach nostalgischer Sehnsucht hin zur Natur. In der Architektur finden wir Elemente, die schlank, leicht und durchsichtig sind, Wellenlinien in in unruhigem Rhythmus, viele florale Ornamente. Der Jugendsil hatte in der Zeit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert alle bildenden Künste erfasst.

Zu nennen ist hier auch der Bahnhof Charlottenhof als Beispiel von Industriearchitektur im Jugendstil.

An Wohnbauten finden wir unter anderem Beispiele in der Lennestraße (Nummer 1 und 49), in der Nansenstraße (Nummer 13, 14, 20, 21 und 22) sowie in der Meistersingerstraße (Nummer 11 und 18).

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.