Kiezstraße

Aus PotsdamWiki

Die Nordseite der Kiezstraße; 2006
Die Südseite der Kiezstraße; 2006

Die Kiezstraße befindet sich in der Innenstadt von Potsdam. Sie ist die einzige Straße innerhalb des Wohngebietes Kiez. Im Süden mündet sie in die Dortustraße bzw. Hoffbauerstraße. Die einstige nördliche Verbindung in die Breite Straße ist für Kraftfahrzeuge heute nicht mehr vorhanden. Nur Fußgängern ist das Wechseln von der Breiten Straße in die Kiezstraße noch erlaubt.

In der Kietzstraße 4 befand sich bis 2017 die Gaststätte Froschkasten. Heute befinden sich dort Eigentumswohnungen.

Geschichte

Die Kiezstraße entstand ab 1721 im Verlauf der Ersten Stadterweiterung. Vorher standen die stroh- und rohrgedeckten Fischerhütten wahllos verteilt zwischen unbefestigen Wegen. Friedrich Wilhelm I. ließ die Kiezstraße anlegen und doppelstöckige Häuser bauen. An der Straßenflucht vorhandene Fischerhütten wurden entsprechend aufgestockt. Um die Brandgefahr zu minimieren, wurden alle Häuser mit Ziegeldächern versehen. Friedrich II. gab der Straße ein neues, repräsentatives Aussehen. Er ließ zwischen den Jahren 1777 und 1780 Typenhäuser mit ausgebauter Giebelstube errichten. Die Bürgerhäuser in der Kiezstraße 1 bis 4 schuf der Architekt und Baumeister Georg Christian Unger. 1843 veranlasste Peter Joseph Lenné im Auftrag von Friedrich Wilhelm IV. die Pflanzung von Rosskastanien, die zwischen 1934 und 1937 erneuert wurden.

Einen grundlegenden Wandel gab es in der Kiezstraße seit dem 18. Jahrhundert nicht mehr. Erst der Ausbau der damaligen Wilhelm-Külz-Straße (Breite Straße) zur sozialistischen Magistrale in den 1970er Jahren erbrachte einschneidende Veränderungen. Die durch den Zweiten Weltkrieg zerstörten Häuser im Norden der Straße wurden durch Hochhäuser ersetzt und die Zufahrt von der Breiten Straße in die Kiezstraße wurde baulich unterbrochen. Es wurden Bäume gepflanzt und der Bürgersteig der Breiten Straße durchgepflastert. Von 1978 - 1983 wurde die Kiezstraße durch den VEB Stadtbau saniert.

Weitere Bilder

Quellen

  • Kiezstraße - Artikel bei potsdam.de
  • „Von der kurfürstlichen Landschaftsallee zur sozialistischen Magistrale - die Wilhelm-Külz-Straße“; Herausgeber: Potsdam Museum - Heft 29, Potsdam, 1988
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.