Filmtheater Charlott

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von Kino Charlott)

Das ehemalige Kino Charlott, im Frühjahr 2009

Das ehemalige Filmtheater Charlott, auch als Kino Charlott bekannt, befindet sich in der Brandenburger Vorstadt von Potsdam, gegenüber dem Bahnhof Potsdam-Charlottenhof. Als Adresse wird die Zeppelinstraße Nummer 37 angegeben. Das Kino gehörte, wie das nebenstehende villenartige Restaurantgebäude, zum ehemaligen Viktoria-Garten-Restaurant. Beide Gebäude sind heute eine Ruine, stehen aber unter Denkmalschutz. Auch eine hier angebrachte Gedenktafel untersteht dem Denkmalschutz.

Geschichte

Das Filmtheater entstand im Jahr 1934 aus dem ehemaligen Ballsaal des Viktoria-Garten-Restaurants. Das Kino bot Platz für 300 Besucher. Im Jahr 1998 wurde der Spielbetrieb eingestellt, weil es unrentabel gewesen sein soll. Seitdem wird das denkmalgeschützte Gebäude dem Zerfall preisgegeben.

Im Jahr 2004 ersteigerte Klaus Hentges das Areal des Restaurants mit seinen Gebäuden. Er ließ das Gelände - einschließlich der öffentlich genutzten Gesundheitsgasse - durch Bauzäune sperren. Eine Sanierung oder gar eine Rekonstruktion der denkmalgeschützten Gebäude des Garten-Restaurants fand bisher nicht statt. Selbst eine Sicherung der vorhandenen Bausubstanz unterblieb. Bürgerproteste und Anschreiben der Stadtverwaltung hatten bisher keinen Erfolg.

Gedenktafel

Das spätere Kino war die größte Versammlungstätte der Potsdamer Arbeiterbewegung von 1890 bis zur November-Revolution im Jahr 1918. Hier sprachen unter anderem die linken Führer der Sozialdemokratie August Bebel (1840-1913) und Paul Singer (1844-1911). Am 15. Januar 1901 hatte Karl Liebknecht hier seinen ersten Auftritt in Potsdam, seinem spätern sein Wahlkreis. Er sprach vor 400 Bürgern zu dem Thema „Die Sozialdemokratie und die bürgerlichen Parteien“. Zum Gedenken an diese Zeit wurde am 22. Februar 1965, dem 125. Geburtstag August Bebels, neben dem Eingang des Kinos eine Tafel angebracht, welche bis zum Ende des Jahres 2009 unversehrt blieb. Die Inschrift der Tafel lautete: „In diesem Gebäude sprachen Karl Liebknecht, August Bebel (1840-1913) und Paul Singer (1844-1911) zu den Werktätigen Potsdams und riefen sie zum Kampf gegen Imperialismus, Militarismus und Krieg auf.“

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.