Kirchstraße (Potsdam)

Aus PotsdamWiki

Die Kirchstraße, um 1940
Die Kirchstraße, nordwestlich der Nikolaikirche

Die Kirchstraße in der Innenstadt von Potsdam verlief nördlich der Nikolaikirche in Richtung Osten bis zum östlichen Teil der heutigen Joliot-Curie-Straße. Es bestand somit eine direkte Verbindung von dieser Joliot-Curie-Straße über die Schwertfegerstraße bis zum Neuen Markt. In der Nacht von Potsdam wurde die Kirchstraße völlig zerstört. Bei der Neugestaltung dieses Gebietes wurde der alte Straßenzug nicht berücksichtigt und überbaut.

Quellen

  • „Plan der Residenzstadt Potsdam und Umgebung“, Stadtvermessungsamt Potsdam, Druck: Berliner Lithographisches Institut, Berlin, 1912
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.