Landhaus Moosgarten

Aus PotsdamWiki

Die Villa im August 2013

Das Landhaus Moosgarten, auch Villa Moos genannt, steht im Potsdamer Stadtteil Babelsberg, im Horstweg 10, unweit der Nutheschnellstraße. Es gehört einer Familie, die es von der Erbengemeinschaft des Bauherrn im Jahr 1999 gekauft hat. Leider wurde das einmalige Landhaus noch nicht unter Denkmalschutz gestellt.

Geschichte

Das Landhaus wurde im Jahr 1913 für den Unternehmer und Mitbegründer des Schuhimperiums Salamander Rudolf Moos erbaut. Architekt der Villa war August Endell, der mit Moos befreundet war. Kennzeichnend für das Gebäude sind sein Fachwerkgibel und das große Mansardendach. Zu dem Landhaus gehörte ein Ziergarten und eine große Gärtnerei. Hier baute Moos Obst und Gemüse an, das er verkaufte und sogar an ein Berliner Restaurant lieferte. Für diese Gärtnerei ließ Moos auch mehrere Gewächshäuser bauen.

Seit dem Jahr vermietete Moos die Villa. Erst an Urlauber, dann an Dauermieter. Als der Absatz seiner Gartenprodukte in Folge der Inflation extrem zurück ging, ließ Moos die Gärtnerei parzellieren und zu einer Laubenkolonie umbauen. So entstand im Jahr 1929 der Kleingartenverein "Moosgarten".

Wegen seiner Verfolgung als Jude unter dem NS-Regime floh er mit seiner Frau 1939 nach Birmingham. In dem Landhaus wohnten auch nach dem Zweiten Weltkrieg mehrere Mietsparteien. Im Jahr 1999 kaufte eine Babelsberger Familie von der Erbengemeinschaft Moos die Villa. Seitdem wird das Landhaus saniert und von der Großfamilie bewohnt.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.