Ludwig Sternaux

Aus PotsdamWiki

Ludwig Sternaux (* 17. Juli 1885 in Berlin; † 9. September 1938 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller, Journalist, Dramaturg und Theaterdirektor.

Geschichte

Ludwig Sternaux wurde am 17.07.1885 in Berlin geboren. Nach seinem Studium der Philologie und der Rechtswissenschaften arbeitete er bis 1918 als Theaterkritiker bei der Zeitung „Tägliche Rundschau“. Weitere Berliner Zeitungen, bei denen er tätig war, waren der „Lokal-Anzeiger" und der „Tag". Des weiteren war er für das Theater als Dramaturg tätig und zeitweilig auch als Direktor.

Über Potsdam schrieb Sternaux sechs Bücher. Aus persönlichen Anschauungen erzählte er über die Menschen der Stadt, beschreibt detailgetreu die Architektur und beschreibt den Werdegang der ehemaligen Residenz. In seinen letzten Lebensjahren war er als Chefdramaturg der UFA im damaligen Nowawes (heute Babelsberg) tätig.

Ludwig Sternaux starb am 09. September 1938 in Berlin. Er zählt neben Hans Zappe und Hans Kania zu den meistveröffentlichten Autoren, die über Potsdam geschrieben haben.

Bücher über Potsdam

  • „Potsdam, ein Buch der Erinnerung“ (1924),
  • „Das unbekannte Potsdam“ (1926) ,
  • „Unter dem Glockenspiel. Häuser und Menschen im alten Potsdam“ (1929) ,
  • Schloß Lindstedt“ (1930) ,
  • „Potsdamer Pastelle“ (1930) ,
  • „Wir fahren nach Potsdam“ (1938).

Quellen

  • „Potsdam - Eine Lese-Verführung“; Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main, Mai 2010
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.