Mädchen in Uniform

Aus PotsdamWiki

Mädchen in Uniform ist der Titel eines Filmes, der im Haus der Kaiserin-Augusta-Stiftung, im Jahr 1931, gedreht wurde.

Handlung

Der Film spielt im Jahr 1910. Die junge Manuela von Meinhardis soll nach dem Tod ihrer geliebten Mutter in einem Internat für adlige junge Mädchen die Regeln der Gesellschaft erlernen. Doch es fällt ihr schwer, in „Uniform“ den Strengen Vorschriften des Hauses zu folgen. Nur die Lehrerin Fräulein von Bernburg versucht, Manuela über den Verlust ihrer Mutter hinweg zu helfen. Als ihre Mutter jedoch eine zärtliche, schwärmerische Verliebtheit für sie aufbaut, hat das dramatische Konsequenzen.

Hintergründe

Die Autorin Christa Winsloe wurde am 23. Dezember 1888 als Offizierstochter in Darmstadt geboren. Auch sie kam (ähnlich wie ihre Heldin Manuela von Meinhardis) nach dem frühen Tod ihrer Mutter in das Potsdamer Kaiserin-Augusta-Stift, um sich auf ihre Rolle als Soldatenfrau und Mutter vorzubereiten. Buch und Film wurden 1933 verboten. Der 1931 gedrehte Film erlebte 1958 mit Romy Schneider eine Neuauflage. Mit Rücksicht auf das Publikum sind die Liebesbekundungen in der Zweitfassung deutlich abgeschwächt.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.