Olympischer Sportclub Potsdam Luftschiffhafen

Aus PotsdamWiki

Vereinslog des OSC

Der Olympische Sportclub Potsdam Luftschiffhafen, kurz OSC Potsdam, ist ein Sportverein aus Potsdam, der sich hauptsächlich auf die Herausbildung von Olympiakadern konzentriert. Dies erfolgt in den Sportarten Schwimmen, Kanu, Fechten, Wasserball, Moderner Fünfkampf, Radsport und Triathlon. Als Trainingsstätte steht dem Verein der Sportpark Luftschiffhafen mit seinem Stadion und der neuen Leichtathletikhalle zur Verfügung. Hier befindet sich auch seine Geschäftststelle.

Darüber hinaus bietet der OSC für jeden Bürger den sogennnten Gesundheitsorientierten Fitnesssport an. Hierbei soll durch die Kombination von Theorie und Praxis, also praktischem gesundheitsorientierten Training wie Schwimmen, Gymnastik oder Laufen und Seminaren und Schulungen die Menschen zu einer gesunden Lebensweise angehalten bzw. geführt werden.

Geschichte

Der Sportclub wurde am 01. Oktober 1956 als Armeesportklub Vorwärts Potsdam gegründet. Damals wurden dort u. a. die Sportarten Fußball, Reiten und Moderner Fünfkampf angeboten. Später kamen noch die olympischen Disziplinen Fechten, Leichtathletik, Geräteturnen (männlich), Kanu und Schwimmen dazu. In der internationalen Sportwelt wurde der Club mehr und mehr bekannt, als sich seine Sportler für die Olympischen Spiele zu qualifizieren begannen (darunter der Leichtathlet Hans Grodotzki, der Kanut Dr. Jürgen Eschert, der Turner Holger Behrendt, der Schwimmer Uwe Dassler sowie der Fechter Ingo Weißenborn). Insgesamt hat der heutige OSC Potsdam seit seiner Entstehung über 100 Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften hervorgebracht.


Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.