Pierre-de-Coubertin-Oberschule

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von Pierre-de-Coubertin-Schule)

Die Pierre-de-Coubertin-Oberschule befindet sich im Potsdamer Wohngebiet Am Stern, in der Gagarinstraße 5 bis 7. Sie ist eine Schule mit verstärkter Berufsorientierung. Benannt wurde sie nach dem französischen Pädagogen, Pierre de Coubertin.

Geschichte

Das Schulgebäude wurde in den 1980er Jahren, im Zusammenhang mit der Errichtung des damaligen Neubaugebietes Am Stern, gebaut. Im Jahr 1975 wurde die Schule als 39ste Polytechnische Oberschule (POS 39) eröffnet. Damals wurde sie nach dem sowjetischen Raumfahrt-Pionier, Juri Alexejewitsch Gagarin, benannt.

Am 31. Mai 1996 wurde die Schule in die „Pierre de Coubertin - Oberschule“ umbenannt – nach dem französischen Pädagogen und Sportfunktionär, Pierre de Coubertin. Seit dem wird das Gebäude im Geiste von Friedensreich Hundertwasser umgestaltet. So wurden unter anderem Sitzlandschaften in den Fluren, gemalte Fliesenzeilen in allen Räumen und die Fenster farbenfroh umgestaltet.

Weblinks

Quellen

  • Schulgeschichte – Seite bei der Pierre-de-Coubertin-Schule; Stand: 27. Dezember 2010
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.