Plantagenklause

Aus PotsdamWiki

Die Plantagenklause,
Frühjahr 2009

Die Plantagenklause befindet sich im Potsdamer Stadtteil Babelsberg, in der Rudolf-Breitscheid-Straße 85. Sie ist eine der ältesten und heute noch betriebenen Gaststätten in Babelsberg.

Geschichte

Die Plantagenklause existierte bereits um das Jahr 1900. Damals hieß der Gasthof noch „Preußischer Hof“. Die günstige Lage – Ecke Rudolf-Breitscheid-Straße und Plantagenstraße – versprachen ein gutes Einkommen für den Wirt. In unmittelbarer Nähe lag eines der Industriegebiet von Nowawes, in der späteren Benzstraße. Und direkt vor der Tür endete einst die Straßenbahnlinie.

Seit September 2003 ist Kristin Bellé die Chefin der „Plante“ – wie der Gasthof von den Alteinwohnern liebevoll genannt wird. Es gibt hauptsächlich deutsche und bayrische Küche, es werden aber auch andere Gerichte angeboten.

Weitere Details

Die Einrichtung der Plantagenklause ist rustikal und vermittelt ein historisches Ambiente im Stil von Alt-Babelsberg. Die Wände sind mit Holz getäfelt und es gibt Tischnischen, die an Separeés erinnern. Gemälde, historische Fotos, alte Waagen und Utensilien aus Großmutters Zeiten schmücken den Innenraum.

Kellnerinnen im Dirndl, Weißwurst mit süßem Senf, eine „Maß´ mit Brez`n“ und im Sommer eine extra Speisekarte für eine Brotzeit verbreiten eine bayrische Atmosphäre. Der Gastraum bietet Platz für 120 Personen. Für Festlichkeiten steht ein separater Raum in der ersten Etage zur Verfügung. Und in der warmen Jahreszeit freuen sich die Gäste auf den mit 80 Plätzen ausgestatteten Biergarten.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.