Polizeipräsidium Brandenburg

Aus PotsdamWiki

Das Polizeipräsidium vom Land Brandenburg und die Polizeiwache Potsdam-Mitte haben ihren Sitz in der Innenstadt von Potsdam, in der Henning-von-Tresckow-Straße 9-13. Das Präsidium ging aus der Volkspolizei hervor und teilt sich seinen heutigen Sitz mit dem Innenministerium.

Geschichte

Zu DDR-Zeiten befand sich hier die „Bezirksbehörde der Deutschen Volkspolizei“ (BdVP) und das Polizeigewahrsam. Etwa seit der Wende haben Innenministerium und das Polizeipräsidium ihren Sitz in der weitläufigen Anlage. Die Justizvollzugsanstalt wurde geschlossen und abgerissen.

Weitere Details

Neben dem Polizeipräsidium vom Land Brandenburg gibt es auch ein Polizeipräsidium Potsdam, welches seinen Sitz in Potsdam-Eiche hat.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.