Sybille Schmitz

Aus PotsdamWiki

Sybille Schmitz

Sybille Maria Christina Schmitz (* 2. Dezember 1909 in Düren; † 13. April 1955 in München) war eine deutsche Schauspielerin.

Geschichte

Sybille Schmitz wurde am 2. Dezember 1909 in Düren geboren. Sie wuchs in Köln auf und besuchte die Handelsschule. Später nahm sie Schauspielunterricht. 1927 hatte sie ihr erstes Engagement am Deutschen Theater in Berlin. Bald darauf kam Schmitz zur UFA und spielte in vielen Filmen mit. In dieser Zeit wohnte sie in der Neubabelsberger August-Bier-Straße 6. Von 1940 bis 1945 war sie mit dem Drehbuchautor Harald G. Petersson verheiratet.

Als Schmitz nach dem Zweiten Weltkrieg keine anspruchsvollen Engagements mehr bekam, verfiel sie in Schwermut und suchte Trost in der Drogen-Sucht. Nach mehreren Suizid-Versuchen und einigen Klinik-Aufenthalten nahm die mittlerweile verarmte Sybille Schmitz eine Überdosis Schlaftabletten, an denen sie am 13. April 1955 in einem Münchener Krankhaus starb.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.