Templiner Brücke

Aus PotsdamWiki

Die Templiner Brücke im Sommer 2011 mit Hermannswerder

Die Templiner Brücke überspannt die Havel zwischen der Pirschheide im Südosten von Potsdam und den Ravensbergen unweit dem Strandbad Templin. Die Eisenbahnbrücke gehört zum Berliner Außenring.

Details

Die Havel ufert in diesem Gebiet zum Templiner See aus und ist am Standort der Brücke etwa 1,3 Kilometer breit. Um die Dimension der Brücke gering zu halten, wurde vom Ostufer ein etwa 90 Meter langer Damm in den See hinein gebaut. Vom Westufer aus kam ein 150 Meter langer Damm dem ersten entgegen. Somit benötigte man für die Überbrückung nur 140 Meter.

Die Fertigstellung der Brücke erfolgte 1956/57. Unmittelbar darauf erfolgte auch die Errichtung des Bahnhofs Pirschheide, der von 1961 bis 1993 der Hauptbahnhof von Potsdam war.

Quelle

  • „Potsdam-Lexikon, Stadtgeschichte von A bis Z“; Verlag für Berlin-Brandenburg; 2010; ISBN 978-3-942476-03-4
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.