Villa Arnim

Aus PotsdamWiki

Die Villa Arnim, Frühjahr 2001
Eingangsbereich der Villa; Frühjahr 2012

Die Villa Arnim befindet sich in der Jägervorstadt von Potsdam, in der Weinbergstraße 20. Sie wurde vom Architekt Ferdinand von Arnim errichtet und ist heute Sitz der „University of Management and Communication“.

Geschichte

Das Gebäude wurde im Jahr 1860 in klasszistischem Stil als Monumentalbau vom Architekten Ferdinand von Arnim errichtet. Es ist mit Schmuckreliefs aus Terrakotta verziert, die aus der Produktion der Potsdamer Firma Friedrich Wilhelm Koch stammten, ein sehr erfolgreicher Anbieter für Stuck und Bauschmuck aus Terrakotta.

Zu DDR-Zeiten hatte die Kammer der Technik in dem Gebäude ihren Sitz. Nach der Wende sind hier die Geschäftsräume des Industrieclubs eingerichtet worden.

Quellen

  • „Die Potsdamer Vorstädte 1861-1900. Von der Turmvilla zum Mietwohnhaus“ Band 6 von Ulrike Bröcker, herausgegeben vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum, Wernersche Verlagsbuchhandlung Worms 2004; ISBN 3-88462-208-0 S.25
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.