Villa Kleist

Aus PotsdamWiki

Die Kleist-Villa im Sommer 2006

Als Kleist-Villa wird das Gebäude, in der Berliner Vorstadt von Potsdam, in der Berliner Straße 130 bezeichnet. Auf dem Grundstück steht auch ein neu errichtetes Bürogebäude, das zur Helmholtzstraße 5 gehört. Hier hat das Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung seinen Sitz.

Geschichte

Das Bürogebäude in der Helmholtzstraße 5 im Sommer 2009

In diesem Haus wohnte als erster der Kommandeur der Garde-Husaren, Oberst von Malachowski. Dieser hatte dort im Jahr 1824 einen repräsentativen Bau errichten lassen, welche in Potsdam damals häufig aus Staatsgeldern bezahlt wurde.

Zwar wurde die auf der gegenüberliegenden Straßenseite gelegene Leibgarde-Husaren-Kaserne erst in den Jahren 1867 bis 1868 errichtet, aber als die Kommandeursvilla gebaut wurde, befanden sich am Havelufer bereits ein Übungsplatz und Pferdeställe für die reitende Truppe (Kavallerie).

In den folgenden Jahrzehnten wechselten die Eigentümer häufig. Im Jahr 1910 wurde die Villa an den Königlichen Kammerherren Baron Ewald von Kleist verkauft. Dieser ließ die Villa von dem Architekten Otto Rehnig umplanen.

In den 1990er Jahren wurde die Kleist-Villa von der Deutschen Bundesbank renoviert und als Seminargebäude genutzt. Sie bildet einen Komplex mit dem, seit dem 30. September 2007 leer stehenden und zuvor ebenfalls von der Bank genutzen, Bau in der Helmholtzstraße 5, an der Rückseite der Villa. Bei dem Neubau handelt es sich um ein mehrgeschossiges Gebäude mit Büros und Tresorräumen auf drei Etagen.

Das Land Brandenburg kaufte die Kleist-Villa zusammen mit dem Neubau der Bundesbank im Jahr 2009 für das neu gegründete Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) übesetzt: Institut für Klimawandel, Erdsystem und Nachhaltigkeit. Die Kleist-Villa wird für Tagungen und Konferenzen genutzt. Gründungsdirektor des Instituts ist der ehemalige Bundesumweltminister Klaus Töpfer.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.