Ludwig Martin Wilberg

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von Wilberg, Ludwig Martin)

Ludwig Martin Wilberg (* 11. Oktober 1853 in Havelberg; † 26. Dezember 1936 in Potsdam) war Maler und Zeichner.

Geschichte

Ludwig Martin Wilberg wurde am 11. Oktober 1853 in Havelberg geboren. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er 1872 und 1875 zunächst von Albert Baur an der Großherzoglich-Sächsischen Kunstschule Weimar. Später ließ er sich an der Königlichen Akademie der Künste in Berlin von Karl Gussow ausbilden. Von 1880 bis 1883 lehrte er bereits selbst an der Akademie in Leipzig. Danach wurde er, bis 1905, Leiter des Kunstgewerbemuseums Berlin.

1904 ließ sich Wilberg eine Villa im Potsdamer Stadtteil Babelsberg bauen. Das Landhaus Wilberg steht in der Villenkolonie Neubabelsberg in der Karl-Marx-Straße 35. Bereits 1913 verkaufte Wilberg die Villa wieder und zog nach Klein Glienicke. Hier verstarb er am 26. Dezember 1936. Er wurde auf dem Friedhof Klein Glienicke beigesetzt.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.