Alte Post

Aus PotsdamWiki

Die Alte Post, um 1940

Die Alte Post stand in der Innenstadt von Potsdam, in der Friedrich-Ebert-Straße, Ecke Yorckstraße, gegenüber vom Platz der Einheit. Sie wurde in der Nacht von Potsdam zerstört und in der Zeit der DDR durch das Haus des Reisens ersetzt.

Geschichte

Seit dem 17. Jahrhundert befand sich die Potsdamer Poststation auf dem Grundstück der späteren Brauerstraße 10, wo das sogenannte Knobelsdorff-Haus steht. Hauptaufgabe zur damaligen Zeit war die Organisierung des Postkutschenverkehrs bzw. deren WEiterleitung. Dazu gehörte das Auswechseln der Pferde, die Kontrolle der Kutsche auf Schäden und die zeitweilige Unterbringung der Passagiere. Und mehr nebenbei wurden die noch spärlichen Postsendungen entgegengenommen oder welche mit auf die Reise gegeben. Als das Gebäude für den stark zunehmenden Reiseverkehr zu klein wurde, mußte ein neues Postgebäude gebaut werden.

Die Alte Post wurde im Jahr 1783 in der Nauener Straße, Ecke Yorckstraße, errichtet. Georg Christian Unger erbaute dieses Geschäfts- und Wohnhaus als dreigeschossigen Bürgerpalast, so wie es die Bestimmungen von König Friedrich II. für die Neubauten seiner Zeit vorgaben. Über dem Attikageschoß erhoben sich Skulpturen, welche die damals bekannten vier Kontinente Europa, Asien Afrika und Amerika versinnbildlichten.

Als Postgebäude konzipiert erfüllte das Haus seine Aufgabe bis zum Jahr 1900. In diesem Jahr wurde die „Neue Post“ (später Hauptpost Potsdam genannt) in der Straße Am Kanal eröffnet und die Post an der Nauener Brücke erhielt den Beinamen „Alte Post“.

Bis zur Zerstörung des Gebäudes in der Nacht von Potsdam, am 14. April 1945, hatte die Deutsche Bank in diesem Haus eine Filiale. Die Ruine wurde abgetragen und im Jahr 1968 durch das "Haus der Reisen" ersetzt

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.