ARGUS

Aus PotsdamWiki

Die Villa Kellermann, 2008

Die ARGUS Potsdam e.V. ist ein gemeinnütziger Verein in Potsdam. Er hat seinen Sitz in der Innenstadt, in der Lindenstraße 34. Seine Themen sind Stadtgestaltung sowie Natur- und Umweltschutz. ARGUS unterstützt aktiv Bürgerinitiativen und koordiniert deren Zusammenarbeit, die sich in diesem Sinne engagieren.

Geschichte

ARGUS wurde am 7. April 1988 unter dem Dach des Kulturbundes als Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz und Stadtemtwicklung gegründet. Der Gründungsort war das Bernhard-Kellermann-Haus (die heutige Villa Kellermann) in der Mangerstraße 34-36. Der Verein beteiligte sich von Beginn aktiv am Stadtgeschehen und erreichte gemeinsam mit anderen Initiativen die Verhinderung weiterer Abrisse in der Zweiten Barocken Stadterweiterung in Potsdam im Jahr 1989. In den folgenden Jahren bis in die Gegenwart hinein ergriff ARGUS immer wieder die Initiative, wenn es um die Annäherung an die historische Stadtstruktur in der Innenstadt ging; speziell um die Verhinderung von Bausünden, um Verkehrsfragen und um den Umweltschutz.

Netzverweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.