Alfred-Wegener-Institut

Aus PotsdamWiki

Das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, kurz AWI, ist ein deutsches Forschungsinstitut mit Hauptsitz im Bremerhaven. Weitere Forschungsstandorte befinden sich in Helgoland, Sylt und Potsdam, im Wissenschaftspark Albert Einstein auf dem Telegrafenberg.

Benannt wurde das Institut nach dem Polarforscher und Geowissenschaftler Alfred Wegener. Die Wissenschaftler widmen sich der Polarforschung, verstärkt in der Arktis.

Geschichte

Das Institut wurde am 15. Juli 1980 als Stiftung des öffentlichen Rechts gegründet und ist Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren.

Zum Institut auf dem Telegrafenberg gehören zwei Gebäude, ein unscheinbarer zweigeschossiger Zweckbau, der bereits im Jahr 1964 hier errichtet wurde, und ein neues viergeschossiges Laborgebäude, welches von dem Architekturbüro „Ungers & Partner“ geplant und im Jahr 1990 seiner Bestimmung übergeben wurde.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.