Alte Kaiserliche Post

Aus PotsdamWiki

Alte Kaiserliche Post, 2015

Die Alte Kaiserliche Post im Potsdamer in der Brandenburger Vorstadt befand sich in der Geschwister-Scholl-Straße 38. Sie war Deutschlands Telegrafenstation Nr. 1. Sie wurde 1911 errichtet. Nach der Höherlegung der Bahngleise auf den heutigen Damm im Jahr 1906 wurde der Post der nördliche Teil des Bahnhofsgeländes übergeben. Darauf wurde dann 1911 das kaiserliche Postamt im "Heimatstil" errichtet. Es korrespondiert damit mit dem Bürgerbahnhof Wildpark.

Die Poststelle wurde gebaut, damit die kaiserliche Familie auch in der Sommerresidenz im Neuen Palais mit der Außenwelt in Verbindung bleiben konnte. Auch zu DDR-Zeiten wurden die Räumlichkeiten noch bis in die 1890er Jahre hinein als Postamt Wildpark genutzt. Danach wurde es als ein Lehrlingswohnheim der Post genutzt. Nach Abschluss der Sanierung 1997 ist das Gebäude ein Wohn- und Geschäftshaus.

Quellen

Günter Schenke: Kaiserliche Post mit Parkblick; Potsdamer Neueste Nachrichten vom 15.09.2008 [PNN];

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.