Alte Wache

Aus PotsdamWiki

Die Alte Wache, um 2006

Die ehemalige Alte Wache von Potsdam befindet sich in der Lindenstraße 45, Ecke Charlottenstraße und beherbergt heute eine Zweigstelle der Commerzbank.

Geschichte

Die Alte Wache, um 1905
Die Alte Wache, im Sommer 2005

Die Alte Wache an der Ecke Charlottenstraße / Lindenstraße war die Hauptwache für die Stadtwachen. Im Erdgeschoss befand sich das eigentliche Wachlokal, darüber die Ausrüstungskammer.

Das heute an dieser Stelle befindliche Gebäude bestand ursprünglich aus zwei Gebäuden: dem Wachhaus der Soldaten und dem Zollhaus. Sie wurden zwischen den Jahren 1795 und 1797 nach den Plänen von Andreas Ludwig Krüger zusammengefasst und mit einer prunkvollen frühklassizistischen Fassade geschmückt. Der zweigeschossige Bau hat auf den Schauseiten einen Bogengang. Über den Bogen sind Helme zu sehen. Als Attika auf dem obersten Gesims sind Figurengruppen zu sehen – mit dem Kriegsgott Mars und der Schutzgöttin von Handel und Gewerbe Minerva. Und der Bauherr, König Friedrich Wilhelm II., hatte sich auf einem Medaillon porträtieren lassen.

Zu DDR-Zeiten hatte dort der Bezirksvorstand der CDU seinen Sitz.

Wenige Tage nach der Währungsunion 1990 ist in das Gebäude eine Zweigstelle der Commerzbank eingezogen.

-- Quellen --

Quellen

  • „Potsdam-Lexikon, Stadtgeschichte von A bis Z“, Götzmann, Jutta; Wernicke, Thomas; Winkler, Kurt (Hrsg.); Verlag für Berlin-Brandenburg, Berlin, 2010, S. 219f; ISBN 978-3-942476-03-4.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.