Alter Friedhof

Aus PotsdamWiki

Die Friedhofskapelle

Der Alte Friedhof befindet sich in der Teltower Vorstadt von Potsdam in der Heinrich-Mann-Allee, neben dem Gelände der Landesregierung Brandenburg.
Oft wird er mit dem Neuen Friedhof verwechselt, der sich auf der anderen Straßenseite befindet.

Geschichte

Der Friedhof wurde im Jahr 1796 angelegt. Ursache hierfür war die Schließung des Friedhofes vor dem Nauener Tor. Diese Schließung erfolgte spontan durch Friedrich Wilhelm III.. Der Magistrat stand nun vor der Aufgabe, kurzfristig ein größeres Grundstück bereitstellen zu müssen. Schließlich wurde der Alte Friedhof auf einem Stück Exerzierplatz, einem Stück Amtsacker und der Gärtnerisch-Landschaftlichen Musterwirtschaft des Kabinettsrates von Beyer ausgewählt. Insgesamt stand so ein 9,5 Hektar großes Gelände zur Verfügung. Die Friedhofsmauer wurde aus den Steinen der 1795 abgebrannten Nikolaikirche fertiggestellt. Zur Eröffnung wurde ein heute nicht mehr existierendes Torgebäude errichtet. Bis zu diesem Zeitpunkt erfolgte auch die Überführung der Erbbegräbnisse vom Friedhof vor dem Nauener Tor.

1851 erhielt der Alte Friedhof eine spätklassizistische Trauerhalle mit Kapelle. Das Gebäude wurde von Ferdinand von Arnim entworfen. Das Relief im Giebel stellt eine Grablegung dar. Das Werk stammt aus der Werkstatt von Friedrich Wilhelm Koch und ist aus Terrakotta. Diese Trauerhalle verfügte, wie damals bei vielen Leichenhäusern üblich, über eine Anlage zur Überwachung und Rettung Scheintoter. Ermöglicht wurde die Ausführung des Bauwerkes durch die Spende August Friedrich Eisenharts, dessen Familiengrabstätte sich in unmittelbarer Nähe befindet. Neben der Trauerkapelle befand sich hier die Dienstwohnung des Inspektors. Seinen heutigen Namen bekam der Friedhof 1867, als er zu klein wurde und auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Neuer Friedhof eröffnet wurde.

Bekannte Persönlichkeiten

Auswahl bekannter Persönlichkeiten auf dem Alten Friedhof:

Weitere Bilder

Quellen

  • „Potsdam und Umgebung“ – Autor: Christiane Theiselmann; Verlag: DuMont, Köln; 2. Auflage, 1996; ISBN 3770131290 (ISBN-10); ISBN 9783770131297 (ISBN-13)
  • „Potsdam-Lexikon, Stadtgeschichte von A bis Z“, Götzmann, Jutta; Wernicke, Thomas; Winkler, Kurt (Hrsg.); Verlag für Berlin-Brandenburg, Berlin, 2010, S. 219f; ISBN 978-3-942476-03-4.
  • „Der Alte Friedhof zu Potsdam. Versuch einer Rekonstruktion militärischen und bürgerlichen Lebens und Sterbens im alten Preußen“ – Autor: Karlheinz Deisenroth; Herausgegeben vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt, Potsdam, in Verbindung mit der Landeshauptstadt Potsdam, sowie dem Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte“; Verlag: Rombach, Freiburg i. Br./Berlin/Wien; 2. durchgesehene Auflage, 2013; ISBN 978-3-7930-9696-2; ISBN E-Book-Ausgabe 978-3-7930-6003-1.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.