Ananashaus

Aus PotsdamWiki

Das Ananashaus, 2019

Das sogenannte Ananashaus befindet sich im südöstlichen Bereich des Park Sanssouci. Als Anschrift gilt Am Grünen Gitter 4. Das als Wohnhaus dienende Gebäude ist zweigeschossig, hat acht Achsen und ein Krüppelwalmdach. Zu dem Wohnhaus gehören noch ein Heizhaus, die Reste der damaligen Ananas-Gewächshäuser und eine Pergola.

Das Gebäude wurde in den Jahren 1787/88 errichtet und diente ursprünglich als Dienstgebäude und Wohnhaus für den damaligen Hofgärtner Johann Conrad Pleymer (1747–1817), der für den Ananasanbau verantwortlich war. 1911 erfolgte an dem Gebäude ein Umbau.

Der Gebäudekomplex steht in der Liste der Baudenkmale von Potsdam.


Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.