Anny Ondra

Aus PotsdamWiki

Anny Ondra und Max Schmeling

Anny Ondra (eigentlich Anna Sophie Ondráková; * 15. Mai 1902 in Tarnów, Galizien, Österreich-Ungarn; † 28. Februar 1987 in Dierstorf-Heide (Samtgemeinde Hollenstedt) war eine deutsch-tschechische Schauspielerin.

Geschichte

Anny Ondra wurde am 15.05.1903 als Tochter eines österreichischen Offiziers im damaligen Österreich-Ungarischen Tarnów (heute Polen) geboren. Sie verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Prag, wo sie eine Klosterschule, später die Theaterschule besuchte. 1919 begann ihre Karriere mit einem tschechischen Film unter der Leitung von Karel Lamac, der später ihr ersten Ehemann wurde.

1926 kam sie über Wien nach Berlin. Ab 1929 lebte sie kurzzeitg in Frankreich und in England, wo sie weiterhin unter der Regie von Lamac Filme drehte. Zu den Produktionen jener Jahre zählen Filme wie „Chorus Girls“ (1927), „Evas Töchter“ (1928), „Saxophon-Susi“ (1928) oder „Sündig und süß“ (1929). 1929 spielte A. Ondra Alfred die Hauptrolle in dem Thriller „Blackmail“ (Erpressung) von Alfred Hitchcock. A. Ondra spielte in einem weitern Film unter Hitchcocks Regie: „The Manxman“.

1930 kehrte Anny Ondra nach Deutschland zurück und gründete hier die „Ondra-Lamac-Film“, die bis 1936 existierte. Der Film „Die vom Rummelplatz“ (1930, gilt als verschollen), der in eigener Produktion entstand, war ihre erste Tonfilmrolle. Weitere Filme waren dann unter anderem „Eine Nacht im Paradies“ (1931), „Eine Freundin so goldig wie Du“ (1931), „Die Fledermaus“ (1931), „Er und seine Schwester“ (1931) oder „Die Grausame Freundin“ (1932).

Während den Dreharbeiten zu „Die Regimentstochter“ (1932) machte der UFA-Star die Bekanntschaft mit dem Boxweltmeister Max Schmeling. Ein Jahr später heirateten beide. Sie bewohnten gemeinsam die Villa Sauerbruchstraße 16/18 in Neubabelsberg.

Es folgten eine Reihe weiterer Filme, wie „Fräulein Hoffmanns Erzählungen“ (1933), „Polenblut“ (1934), „Klein Dorrit“ (1934), „Der Junge Graf“ (1935) oder „Großreinemachen“ (1935). In dem Film „Knockout – Ein junges Mädchen, ein junger Mann“ (1935) stand das Ehepaar Ondra/Schmeling gemeinsam vor der Kamera. In der Komödie „Der Gasmann“ (1941) spielte A. Ondra an der Seite von Heinz Rühmann, eine weitere Hauptrolle spielte sie in „Himmel, wir erben ein Schloss“ (1942).

Bis Ende der 40er Jahre folgten nur noch wenige Kinoproduktionen. Anny Ondra zog sich weitgehend aus dem Filmgeschäft zurück. Letztmalig übernahm sie in dem Musical „Schön muss man sein“ (1951) eine kleinere Rolle.

Seither lebte Anny Ondra zusammen mit Max Schmeling in ihrem Heim in Hollenstedt, nahe Hamburg, wo sie am 28. Februar 1987 starb und auf dem dortigen Friedhof begraben wurde.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.