Arado Flugzeugwerke

Aus PotsdamWiki

Die ehemaligen Arado Flugzeugwerke hatten in der Teltower Vorstadt, in der Friedrich-Engels-Straße 24, ihren Potsdamer Sitz, wo ab 1946 die Märkische Volksstimme ihre Zeitungen drucken ließ.

Geschichte

Im Jahr 1913 wurde in der damaligen Neuendorfer Kaiser-Wilhelm-Straße (später Friedrich-Engels-Straße) die Seidenwarenfabrik Michels & Cie. errichtet.

Ab dem Jahr 1936 baute die „Arado Flugzeugwerke GmbH“ hier in einer Zweigstelle Schulflugzeuge. Der ursprüngliche Sitz der Flugzeugwerke war in Rostock-Warnemünde. Ab 1936 wurde schrittweise die Verwaltung nach Nowawes verlegt.

Im Jahr 1938 wurde in den Fertigungshallen das erste Jagdflugzeug hergestellt, es folgten Bomber und Sturzkampfflieger (StuKa). Im Folgejahr wurden seegestützte Flugzeug ins Fertigungsprogramm aufgenommen. Das waren vorrangig Aufklärungsflugzeuge, die auf großen Kreuzern stationiert wurden. Für die Erprobung wurde der hinter dem modernen Fabrikgelände gelegene Aradosee genutzt. Und im Jahr 1944 wurde hier das erste strahlgetriebene Bombenflugzeug der Welt, die „Arado Ar 234“ hergestellt.

Zu den Arado-Werken gehörten Betriebe in Warnemünde, Anklam, Brandenburg/H. und Rathenow. Die Arado-Flugzeugwerke zählten während des Zweiten Weltkrieges mit über 30.000 Beschäftigten zu den größten Firmen. In dieser Zeit setzte das Unternehmen über 15.000 Zwangsarbeiter ein.

Im Zweiten Weltkrieg wurden in den Werken auch Teile für die damals modernen Arado-Bomben-Flugzeuge gebaut. Die Anlagen und das Gelände wurden während der „Big Week“ im Februar 1944 teilweise zerstört, als 3.300 Bomber von England und 500 von Italien aus Deutschland angriffen.

Nach dem Krieg erfolgte, nach den Festlegungen der Konferenz von Jalta, die Demontage der Anlagen. In den verbliebenen Gebäuden wurde später die Druckerei der Märkischen Volksstimme eingerichtet.

Flugzeuge

Unter anderem die folgenden Flugzeuge wurden hier gebaut:

  • Arado Ar 234 – erster strahlgetriebener Bomber (1944)
  • Arado SSD I – seegestütztes Jagdflugzeug (zwischen 1929 und 1944)
  • Arado W II – seegestütztes Übungsflugzeug (1928)

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.