Brandenburgische Anzeigenzeitung

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von BAZ)

Die Brandenburgische Anzeigenzeitung (kurz „BAZ“) ist ein Zeitungsverlag mit Sitz in der Stadt Brandenburg, am Neustadt Markt Nummer 7/8.

Der Verlag veröffentlicht in der Regel wöchentlich unter anderem die Zeitungen „Der Potsdamer“ und „Der PreußenSpiegel“ und hat seine Redaktionen in den Städten Brandenburg, Nauen, Potsdam und Rathenow.

Geschichte

Die erste Ausgabe des „Der PreußenSpiegel“ erschien am 8. August 1991. Damals wurde diese Wochenzeitung noch in kleinen Büroräumen in der Rathenower Straße, in Brandenburg an der Havel, entwickelt. Gründerin ist Irmtraut Ossowski (geb. Hasselhoff). Im September 1993 erfolgte der Verkauf an die Gruner & Jahr AG, Hamburg. Ende der 1990er Jahre erwarben die "Märkische Allgemeine" und ein Drucker aus Meckenheim bei Bonn die Anteile des "Der Ossi-Verlag GmbH" und firmierten um in "Brandenburgische Anzeigenzeitung GmbH".

Im September 2009 kümmern sich 43 Mitarbeiter bei der BAZ für den Auftritt, der neben der klassischen Papierausgabe auch im Internet präsentiert wird. Mit Redaktionen in vier Städten will der Verlag seine Zeitungen „Der Potsdamer“ und „Der PreußenSpiegel“ auch künftig unter dem Motto „da sein, wo was los ist“ herausgeben.

Weitere Details

Die Brandenburgische Anzeigenzeitung ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH).

Der Verlag gibt – nach eigenen Angaben – wöchentlich 261.000 Zeitungsexemplare heraus (Stand: September 2009). Ziel ist es kritisch, kompetent und nah an den Menschen zu sein.

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.