Brandenburger Linux-Infotag

Aus PotsdamWiki

(Weitergeleitet von BLIT)

Der Brandenburger Linux-Infotag (kurz BLIT genannt) ist eine der größten Linux-Veranstaltung im Land Brandenburg, die seit dem Jahr 2004 jährlich statt findent.

Geschichte

Am 24. April 2004 fand der erste Brandenburger Linux-Infotag, in Brandenburg an der Havel, statt. Integriert war die Veranstaltung im „Tag der offenen Tür“ der Fachhochschule Brandenburg, welche auch die Räumlichkeiten und die notwendige Netzwerk-Infrastruktur zur Verfügung stellte. Etwa 300 Besucher fanden sich hier ein und nahmen an den zahlreichen Vorträgen und Demonstrationen teil.

In den Jahren 2004 bis 2006 fand der Brandenburger Linux-Infotag jeweils gemeinsam mit dem Tag der offenen Tür der Fachhochschule Brandenburg im Frühling statt. Im Jahr 2007 wurde die Veranstaltung in den Herbst verschoben, der Veranstaltungsort blieb jedoch gleich. Es gab jeweils ein umfangreiches Vortragsprogramm, einige Aussteller sowie ein Rahmenprogramm.

Der fünfte Brandenburger Linux-Infotag fand am 1. November 2008, unter dem Motto „Mikrowelten“, in den Räumlichkeiten vom Institut für Informatik, an der Universität Potsdam im Komplex Griebnitzsee, statt.

Am 21. November 2009 setzte der sechste Brandenburger Linux-Infotag, unter dem Motto „Freiheit zum Anfassen“, den Schwerpunkt auf Linux und freie Software in der Bildung. Zu diesem und anderen Themen riefen die Veranstalter Linux-Gruppen, freie Software-Projekte, aber auch kommerzielle Anbieter aus dem Bereich „Open Source“ (englisch für „Quelloffene Software“) dazu auf, sich im Rahmen des sechsten Brandenburger Linux-Infotages zu präsentieren. Dies geschah wieder wie üblich durch Vorträge und ähnliches sowie in einer Ausstellung zu den genannten Themen. Dabei gab es auch jede Menge Gelegenheit, miteinander zu diskutieren. Die Vereine „Brandenburger Linux User Group e.V.“ (kurz „BraLUG“) und „Potsdamer Linux User Group e.V.“ (kurz Uplug) luden dafür wieder – wie im Jahr 2008 – jeden Interessenten nach Potsdam zum Institut für Informatik ein, wo dieses Mal die Hörsäle im Haus 6 – der Universität Potsdam im Komplex Griebnitzsee – genutzt wurden.

Am 6. November 2010 soll der siebente Brandenburger Linux-Infotag – wie im Vorjahr in den Hörsälen im Haus 6 – stattfinden. Dieses Mal lautet das Motto „Eintritt frei“ und stärker als bei den vorangegangenen Veranstaltungen soll dabei auf Workshops (englisch für „Werkstätte“) gesetzt werden, bei denen insbesondere Linux-Ein- und -Umsteiger lernen können, wie sie gewohnte Aufgaben mit freier Software erledigen können.

Im November 2015 fiel der BLIT aus, stattdessen wurde unter der Bezeichnung Linux Presentation Day (kurz LPD; aus dem Englischen, zu deutsch Linux-Präsentationstag) – am 11.11. von 10:00 bis 18:00 – im Bildungsforum eine ähnliche Veranstaltung auch wieder vom Uplug begleitet.

Netzverweise

  • BraLUG – öffentliche Netzseite vom Brandenburger Linux User Group e.V.

Belege

Linux Presentation Day
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von PotsdamWiki. Durch die Nutzung von PotsdamWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.