Benutzer Diskussion:Der Nowaweser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PotsdamWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Bild "M. Muth" Stadtschloß, Hof: geantwortet)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 44: Zeile 44:
  
 
Hallo Nowaweser,
 
Hallo Nowaweser,
ich finde ja den geschmacklosen Neubau sehr gut und das Palasthotel war deplatziert. Es wurden historische Bauten abgerissen, um dort das Hotel im Neobarockstil hinzusetzen. Protziger als das Stadtschloss! Das ist der Grund, warum das Palasthotel nicht wieder aufgebaut wurde.
+
ich finde ja den geschmacklosen Neubau sehr gut und das Palasthotel war deplatziert. Es wurden historische Bauten abgerissen, um dort das Hotel im Neobarockstil hinzusetzen. Protziger als das Stadtschloss! Das ist der Grund, warum das Palasthotel nicht wieder aufgebaut wurde. <br/><small>(Der vorstehende Beitrag stammt von [[Benutzer:Bouche, Bolko|Bouche, Bolko]] ([[Spezial:Beiträge/Bouche, Bolko|Beiträge]]) – 19:28, 10. Mär 2019 (MEZ) – und wurde nachträglich [[Hilfe:Signatur|signiert]].)</small>
 +
 
 +
:Die „Gestaltung“ der Fassade ist ja Geschackssache. Darüber will ich auch nicht diskutieren. Aber hier hat man eine alte Straße wieder zum Leben erweckt mit den prägen Gebäuden der damaligen Zeit. Dies ist auch gelungen. Aber den Beton/Glas-Bau, der ausgerechnet an Beginn dieser Straße steht, so schmucklos zu lassen, finde ich eben als geschmackslos. Es mußte ja nicht das [[Palasthotel]] sein, daß sowieso erst viel später entstand, nachgebaut werden. Aber etwas Fassadengestaltung, um sich der Umgebung ([[Humboldtstraße]] & [[Landtagsgebäude]]) wenigstens etwas anzupassen, wäre mehr als wünschenswert. So steht es - aus meiner Sicht - ziemlich unplatziert neben den historischen Nachbauten.
 +
:Ob die Vorgängerbauten des Hotels wieder errichtet werden sollten ist zweifelhaft, aber hätte man auch machen können. Bedenke aber, daß dieses Gelände zur [[Potsdamer Dampf-Schokoladenfabrik]] gehörten und die Häuser an der Straße nicht representativ waren.--[[Benutzer:Der Nowaweser|Der Nowaweser]] ([[Benutzer Diskussion:Der Nowaweser|Diskussion]]) 13:37, 16. Mär 2019 (MEZ)
  
 
== Hauptseite Potsdam-Wiki ==
 
== Hauptseite Potsdam-Wiki ==
  
 
Guten Morgen Udo,
 
Guten Morgen Udo,
Potsdam-Wiki ist eigentlich die richtige Webadresse, das ist im Text auf der Startseite schon geändert. Fides müsste sich noch ums Logo kümmern. Hast du eine Idee, wie man die Hauptseite auch auf Potsdam-Wiki umbenennen kann?
+
Guten Morgen zusammen, erst nach Abschluss der Reparatur- und Updatearbeiten wurde aus besonderen Gründen die Schreibweise Potsdam-Wiki als Hauptadresse festgelegt. Dies gilt es im Text zu korrigieren. Ob das Logo deshalb geändert werden sollte, stelle ich in Frage --[[Benutzer:Mahrla|Mahrla]] ([[Benutzer Diskussion:Mahrla|Diskussion]]) 08:43, 16. Mär 2019 (MEZ)
+
Potsdam-Wiki ist eigentlich die richtige Webadresse, das ist im Text auf der Startseite schon geändert. Fides müsste sich noch ums Logo kümmern. Hast du eine Idee, wie man die Hauptseite auch auf Potsdam-Wiki umbenennen kann?<br/><small>(Der vorstehende Beitrag stammt von [[Benutzer:Bouche, Bolko|Bouche, Bolko]] ([[Spezial:Beiträge/Bouche, Bolko|Beiträge]]) – 07:23, 16. Mär 2019 (MEZ) – und wurde nachträglich [[Hilfe:Signatur|signiert]].)</small>
 +
 
 +
 
 +
:Guten Morgen Udo,
 +
 
 +
:Guten Morgen zusammen, erst nach Abschluss der Reparatur- und Updatearbeiten wurde aus besonderen Gründen die Schreibweise Potsdam-Wiki als Hauptadresse festgelegt. Dies gilt es im Text zu korrigieren. Ob das Logo deshalb geändert werden sollte, stelle ich in Frage [[Benutzer:Mahrla|Mahrla]] ([[Benutzer Diskussion:Mahrla|Diskussion]]) 08:43, 16. Mär 2019 (MEZ)
 +
 +
 
 +
Zu Deiner Information, lieber Udo, ab Montag läuft für 60 Tage eine Crowdfunding-Aktion der Stadtwerke für unser Potsdam-Wiki. Ich werde am Montag einen Link dahin auf die Potsdam-Wiki Hauptseite stellen. --[[Benutzer:Mahrla|Mahrla]] ([[Benutzer Diskussion:Mahrla|Diskussion]]) 08:51, 16. Mär 2019 (MEZ)
 +
 
 +
:Hallo Ihr Beide,
 +
 
 +
:Meines Erachtens sollte das Logo so aussehen, wie es offiziell auch verwendet wird.
 +
:Andererseits ist die alte Schreibweise auch ein Begriff geworden. In den einschlägigen Suchmaschinen verweisen beide Schreibweisen auf unsere Hauptseite.
 +
:Sollte jedoch in allen Texten die neue Schreibweise angewendet werden, dann MÜSS auch die Hauptseite angepaßt werden.
 +
:Sollte die Schreibweise angepaßt werden, müssen auch alle links mit diesem Bezug entsprechend angepaßt werden.
 +
 
 +
:Ich habe versehentlich Eure obenstehenden Beiträge verssehentlich überschrieben, doch sogleich wieder hergestellt. Also bitte nicht wundern.
 +
:--[[Benutzer:Der Nowaweser|Der Nowaweser]] ([[Benutzer Diskussion:Der Nowaweser|Diskussion]]) 13:56, 16. Mär 2019 (MEZ)
 +
 
 +
== Bild "M. Muth" Stadtschloß, Hof ==
 +
 
 +
Hallo Udo,
 +
 
 +
Du hast ein Bild des Stadtschloss-Hofes mit üppigem Grün eingestellt. Urhaber ist nach deinen Angaben "M. Muth". Ich vermute, es handelt sich um den Male Hermann Muth (1930-2011) hast Du Literatur darüber, woher das Bild stammen könnte?
 +
 
 +
Konstantin --[[Benutzer:Konstantindegeer|Konstantindegeer]] ([[Benutzer Diskussion:Konstantindegeer|Diskussion]]) 18:53, 4. Apr. 2019 (MESZ)
 +
 
 +
:Hallo Konstantin,
 +
 
 +
:Das Bild stammt nicht von Hermann Muth, sondern von M. Muth. Hermann wurde erst 1930 geboren. Das Bild entstand um die 1920er Jahre. Leider konnte ich über den M. Muth keine näheren Informationen ermitteln. Aber ich kenne noch andere Gemälde von M. M., die aus der selber Zeit stammen.
 +
:Woher ich das Bild habe, kann ich leider auch nicht mehr ermitteln. Ich habe meine private Bibliothek durchforstet, konnte es aber dort nicht finden. Wäre es in einem meiner Bücher, dann hätte ich auch das entsprechende Buch als Quelle angegeben. Auch im Internet konnte ich das Bild nicht finden (Auch hier hätte ich eine Quelle angegeben.)
 +
:Ich vermute, dass dieses Bild vor vielen Jahren, als es noch kein Potsdam-wiki gab und ich mich noch nicht um Quellenangaben kümmern musste, in mein persönliches Fotoarchiv gelandet ist. Denn Bilder über Potsdam sammle und erstelle ich bereits seit Jahrzehnten.
 +
:Es tut mir leid Dir nicht weiterhelfen zu können.
 +
:--[[Benutzer:Der Nowaweser|Der Nowaweser]] ([[Benutzer Diskussion:Der Nowaweser|Diskussion]]) 14:30, 6. Apr. 2019 (MESZ)

Aktuelle Version vom 6. April 2019, 13:30 Uhr

Kommt und schreibt Eure Meinungen, Fragen, Kritiken auf diese Seite - so fern es meine Belange betrifft.
Aber vergeßt bitte nicht, Euren Eintrag am Schluß zu signieren.

Abgearbeitete oder "verjährte" Diskussionen landen nach einiger Zeit in meinem Archiv

In diesem Sinne noch viel Spaß wünscht Der Nowaweser

Bitte um Erläuterung

Vielen Dank für die Begrüßung auf meiner Diskussionsseite.
Da ich hier neu bin und noch nicht alle Hintergründe verstehe, habe ich zu Ihren Änderungen an meinem ersten Artikel zur Thaerstraße ein paar Verständnisfragen, deren Beantwortung mir bei der Entscheidung helfen wird, wie stark ich mich hier einbringe. Übrigens habe ich nirgends gelesen, dass man sich hier duzt. Ist das so festgelegt?
Vielen Dank vorab!
Fs (Diskussion) 22:52, 18. Okt. 2015 (MESZ)

Hallo Fs,
vorab möchte ich Sie darauf hinweisen, daß die persönliche Anrede bei uns üblich, aber nicht gefordert ist. Niemand wird gegen seinen Willen mit dem vertraulichen "DU" angesprochen. Jeder, der es wünscht, hat das Recht mit der Höflichkeitsform angesprochen zu werden.
Bezüglichen Ihrer Verständnisfragen verweise ich auf die entsprechende Diskussionsseite. Hier habe ich Ihre Fragen beantwortet. Und, wie ich hoffe, zu Ihrer Zufriedenheit. Sollten es weitere Fragen oder Probelme geben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
--Der Nowaweser (Diskussion) 20:26, 19. Okt. 2015 (MESZ)
Vielen Dank. Ihre Ausführungen kann ich nachvollziehen.
Wie wäre es, wenn wir eine entsprechende FAQ-Seite PotsdamWiki:Fragen_und_Antworten beginnen würden?
Fs (Diskussion) 21:26, 20. Okt. 2015 (MESZ)
Den Gedanken einer FAQ-Seite hatten wir auch schon. Unseres Erachten nach ist die Hilfeseite ausreichend, um im PotsdamWiki tätig zu sein. Jeder neue Benutzer wird von mir mit dem Begrüßungstext empfangen, in dem auf die Hilfe verwiesen wird. Außerdem stelle ich mich generell als Helfer zur Verfügung. Und glauben Sie mir, meine persönliche Hilfe wurde bisher kaum in Anspruch genommen. Dennoch lehnen wir Ihren Vorschlag nicht prinzipell ab!!! Deshalb habe ich auf unser [[PotsdamWiki:Redaktion|Redaktionsseite auch einen entsprechenden Eintrag getätigt.
--Der Nowaweser (Diskussion) 14:46, 21. Okt. 2015 (MESZ)

Bornstedter Feld

Hallo Nowaweser, danke für den Hinweis, das war natürlich nicht gewollt. Ist jetzt wieder repariert. Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht --Bouche, Bolko 19:09, 29. Dez. 2012 (MEZ)

Loge Minerva

Guten Tag Babelsberger, warum löscht du mir die Quellenangabe? --Bouche, Bolko 22:51, 14. Mai 2013 (MESZ)

Hallo Bolko, wollte ich eigentlich gar nicht. Sorry. Habe es natürlich wieder rückgängig gemacht.
--Der Nowaweser 12:01, 16. Mai 2013 (MESZ)

Lange nichts gehört

Moin Nowaweser lange nichts gehört. Ich wünsche Dir alles Gute zum Neuen Jahr. -- Biberbaer (Diskussion) 09:32, 28. Dez. 2014 (MEZ)

Auch ich grüße Dich. Und für das neue Jahr wünsche ich Dir Glück und Gesundheit.
Ja, der Fehler, der unser System lahm gelegt hat, ist endlich behoben. Nun geht es wieder los!!! --Der Nowaweser (Diskussion) 10:45, 29. Dez. 2014 (MEZ)

Palasthotel

Hallo Nowaweser, ich finde ja den geschmacklosen Neubau sehr gut und das Palasthotel war deplatziert. Es wurden historische Bauten abgerissen, um dort das Hotel im Neobarockstil hinzusetzen. Protziger als das Stadtschloss! Das ist der Grund, warum das Palasthotel nicht wieder aufgebaut wurde.
(Der vorstehende Beitrag stammt von Bouche, Bolko (Beiträge) – 19:28, 10. Mär 2019 (MEZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Die „Gestaltung“ der Fassade ist ja Geschackssache. Darüber will ich auch nicht diskutieren. Aber hier hat man eine alte Straße wieder zum Leben erweckt mit den prägen Gebäuden der damaligen Zeit. Dies ist auch gelungen. Aber den Beton/Glas-Bau, der ausgerechnet an Beginn dieser Straße steht, so schmucklos zu lassen, finde ich eben als geschmackslos. Es mußte ja nicht das Palasthotel sein, daß sowieso erst viel später entstand, nachgebaut werden. Aber etwas Fassadengestaltung, um sich der Umgebung (Humboldtstraße & Landtagsgebäude) wenigstens etwas anzupassen, wäre mehr als wünschenswert. So steht es - aus meiner Sicht - ziemlich unplatziert neben den historischen Nachbauten.
Ob die Vorgängerbauten des Hotels wieder errichtet werden sollten ist zweifelhaft, aber hätte man auch machen können. Bedenke aber, daß dieses Gelände zur Potsdamer Dampf-Schokoladenfabrik gehörten und die Häuser an der Straße nicht representativ waren.--Der Nowaweser (Diskussion) 13:37, 16. Mär 2019 (MEZ)

Hauptseite Potsdam-Wiki

Guten Morgen Udo,

Potsdam-Wiki ist eigentlich die richtige Webadresse, das ist im Text auf der Startseite schon geändert. Fides müsste sich noch ums Logo kümmern. Hast du eine Idee, wie man die Hauptseite auch auf Potsdam-Wiki umbenennen kann?
(Der vorstehende Beitrag stammt von Bouche, Bolko (Beiträge) – 07:23, 16. Mär 2019 (MEZ) – und wurde nachträglich signiert.)


Guten Morgen Udo,
Guten Morgen zusammen, erst nach Abschluss der Reparatur- und Updatearbeiten wurde aus besonderen Gründen die Schreibweise Potsdam-Wiki als Hauptadresse festgelegt. Dies gilt es im Text zu korrigieren. Ob das Logo deshalb geändert werden sollte, stelle ich in Frage Mahrla (Diskussion) 08:43, 16. Mär 2019 (MEZ)


Zu Deiner Information, lieber Udo, ab Montag läuft für 60 Tage eine Crowdfunding-Aktion der Stadtwerke für unser Potsdam-Wiki. Ich werde am Montag einen Link dahin auf die Potsdam-Wiki Hauptseite stellen. --Mahrla (Diskussion) 08:51, 16. Mär 2019 (MEZ)

Hallo Ihr Beide,
Meines Erachtens sollte das Logo so aussehen, wie es offiziell auch verwendet wird.
Andererseits ist die alte Schreibweise auch ein Begriff geworden. In den einschlägigen Suchmaschinen verweisen beide Schreibweisen auf unsere Hauptseite.
Sollte jedoch in allen Texten die neue Schreibweise angewendet werden, dann MÜSS auch die Hauptseite angepaßt werden.
Sollte die Schreibweise angepaßt werden, müssen auch alle links mit diesem Bezug entsprechend angepaßt werden.
Ich habe versehentlich Eure obenstehenden Beiträge verssehentlich überschrieben, doch sogleich wieder hergestellt. Also bitte nicht wundern.
--Der Nowaweser (Diskussion) 13:56, 16. Mär 2019 (MEZ)

Bild "M. Muth" Stadtschloß, Hof

Hallo Udo,

Du hast ein Bild des Stadtschloss-Hofes mit üppigem Grün eingestellt. Urhaber ist nach deinen Angaben "M. Muth". Ich vermute, es handelt sich um den Male Hermann Muth (1930-2011) hast Du Literatur darüber, woher das Bild stammen könnte?

Konstantin --Konstantindegeer (Diskussion) 18:53, 4. Apr. 2019 (MESZ)

Hallo Konstantin,
Das Bild stammt nicht von Hermann Muth, sondern von M. Muth. Hermann wurde erst 1930 geboren. Das Bild entstand um die 1920er Jahre. Leider konnte ich über den M. Muth keine näheren Informationen ermitteln. Aber ich kenne noch andere Gemälde von M. M., die aus der selber Zeit stammen.
Woher ich das Bild habe, kann ich leider auch nicht mehr ermitteln. Ich habe meine private Bibliothek durchforstet, konnte es aber dort nicht finden. Wäre es in einem meiner Bücher, dann hätte ich auch das entsprechende Buch als Quelle angegeben. Auch im Internet konnte ich das Bild nicht finden (Auch hier hätte ich eine Quelle angegeben.)
Ich vermute, dass dieses Bild vor vielen Jahren, als es noch kein Potsdam-wiki gab und ich mich noch nicht um Quellenangaben kümmern musste, in mein persönliches Fotoarchiv gelandet ist. Denn Bilder über Potsdam sammle und erstelle ich bereits seit Jahrzehnten.
Es tut mir leid Dir nicht weiterhelfen zu können.
--Der Nowaweser (Diskussion) 14:30, 6. Apr. 2019 (MESZ)